02.09.2024 • News

VdS-Unterstützung für Projektierungssoftware

Unterstützung und Klarheit für Hersteller: Die zunehmend digitale Auslegung von Rohrleitungen für Ansaugrauchmelder bildet die harmonisierte EN 54-20 noch nicht ab. Auf Wunsch seiner Partner publiziert VdS nun klare und normkonforme Vorgaben für funktionssichere Projektierung.

Praxisgerechte Unterstützung für Hersteller: die Richtlinien VdS 6036
Praxisgerechte Unterstützung für Hersteller: die Richtlinien VdS 6036
© VdS/Markus Schulze

Rohrnetze für Ansaugrauchmelder werden in der Praxis häufig digital ausgelegt. Doch findet dies in der EU-weit bindenden Norm EN 54-20 keine klare Berücksichtigung: Eindeutige Anforderungen zum Umgang mit den noch recht jungen Projektierungsprogrammen fehlen. So mussten Hersteller ihre Software bei den bekannt innovationsunterstützenden VdS-Prüfungen aufwendig separat legitimieren lassen.

„Für die Erleichterung und Absicherung ihrer Entwicklungsarbeit wünschten sich unsere Partner verständlicherweise klare Standards, schwarz auf weiß“, erklärt Rafael Bernsdorf, Leiter der VdS-Laboratorien für Sonderprodukte der Brandmeldetechnik. „Genau das liefern wir jetzt mit gewohnt präzisen und kompakten Richtlinien zum kostenlosen Download. Natürlich vollumfänglich normkonform und dabei angepasst an die Praxis moderner Brandschutzsysteme.“

Die neue Publikation VdS 6036, „Ansaugrauchmelder mit einer Projektierungssoftware für Ansaugeinrichtungen“, ist auf www.vds-shop.de erhältlich. Akkurate Hilfestellungen zu Grenzwerten, Transportzeit, Rohrtopologie sowie Empfindlichkeit der Ansaugöffnungen stellen sicher, dass digital geplante Rohrnetze verlässlich funktionieren.

Business Partner

VdS Schadenverhütung GmbH

Amsterdamer Str. 174
50735 Köln
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

Corporate Security

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Risikobasierter Sicherheitsansatz: "Wer alles schützen will, schützt nichts."

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.

Photo

FVSB: Stimmung ist heiter bis wolkig

Die Stimmung der Jahresmitgliederversammlung des Fachverbands Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB), der dieses Jahr am Prüfinstitut Velbert (PIV) stattfand, war wie das Wetter: heiter bis wolkig.