VfS-Jubiläumskongress am 28. und 29. Mai 2024
Der Verband für Sicherheitstechnik (VfS) veranstaltet am 28. und 29. Mai 2024 im H4-Hotel in Leipzig seinen Jubiläumskongress. Dieser steht unter dem Motto „30 Jahre VfS“. Der Verband wird anlässlich seines 30-jährigen Bestehens ein Programm mit vielen Highlights präsentieren.
Zwar sei man noch in der Planungsphase, habe aber bereits Experten und Referenten gewinnen können, die sich mit aktuellen Sicherheitsthemen auseinandersetzen sowie Vorträge zu Drohnen, Video, Perimetersicherung, kritische Infrastruktur und Zufahrtsschutz halten werden. Geplant sind auch einige Vorträge zur Justiz- und Maßregelvollzugsthematik. Die Referate bieten kreative und praktikable Lösungsvorschläge.
Es werden mehr als 30 Experten aus Industrie, Forschung und Verwaltung in drei parallel laufenden Panels das Thema Sicherheit in globalen und technischen, aber auch anwenderbezogenen Vorträgen beleuchten, wie z. B.:
- Diskussionsrunde mit Mitgliedern des Bundestages u. a. mit Leon Eckert, Bündnis 90/Die Grünen; Sandra Bubendorfer-Licht, FDP; Ingo Schäfer, SPD (angefragt); Dr. André Hahn, Die Linke (angefragt); Dr. Günter Krings, CSU/CDU (angefragt)
- Aktuelles zum Katastrophenschutz mit Albrecht Broemme, ZOES-Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit e. V., Ehrenpräsident des THW, Berlin
- Forschungsprojekt SPELL (Semantische Plattform zur intelligenten Entscheidungs- und Einsatzunterstützung in Leitstellen und Lagezentren) mit Dr. Eric Rietzke, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Trier
- Riskbarometer PricewaterhouseCoopers GmbH, Berlin
- Sichere Speichersysteme der Zukunft – Global Bit Bunker mit Domenik Tomek, Triqua GmbH & Co. KG., Hamburg
- Unterstützungssysteme der Zukunft – Exoskelette mit Enno Dülberg Auxsys GmbH, Aachen
In den Kommunikationspausen haben die Teilnehmer Zeit zum Erfahrungsaustausch und zum Besuch der begleitenden Messe. Es ist noch möglich, sich als Aussteller für die Messe anzumelden. Wer sich als Gast oder Aussteller registrieren lassen möchte, kann eine E-Mail an: info@vfs-hh.de senden.