Videoüberwachung: Netzwerk-Kameras für Züge
Videoüberwachung: Netzwerk-Kameras für Züge. Axis Communications stattet die Schweizerische Bundesbahn (SBB) mit speziell entwickelten Netzwerk-Kameras aus. 115 Doppelstock-Pendelz...
Videoüberwachung: Netzwerk-Kameras für Züge. Axis Communications stattet die Schweizerische Bundesbahn (SBB) mit speziell entwickelten Netzwerk-Kameras aus. 115 Doppelstock-Pendelzüge (DPZ) der S-Bahn Zürich werden vom Dienstleister Ruf Telematik bis 2010 mit einem digitalen Informations- und Videoüberwachungssystem nachgerüstet. Axis Communications und Ruf Telematik werden in den nächsten drei Jahren 115 Züge der Schweizerischen Bundesbahnen SBB der S-Bahn Zürich, mit Netzwerk-Kameras vom Typ Axis 209 FD-R PTZ ausstatten.
Zusätzlich zur Videoüberwachung werden auch Kundeninformationssysteme, also Anzeigen am und im Fahrzeug, nachgerüstet. Dabei liefert Ruf Telematik die Anzeigen am Fahrzeug, die Rechnerplattform sowie das komplette Videoüberwachungssystem mit Notsprechstellen. Eine besondere Anforderung für das 2006 ausgeschriebene Projekt ist, dass die Lösung komplett über Ethernet laufen soll und damit in das bestehende Ethernet der DPZ-Zugeinheiten integriert werden kann.
Sven Schraven, verantwortlich für das Produktmanagement und Projektleiter VisiWeb bei Ruf Telematik, beschreibt die Auswahlkriterien für die Kameras folgendermaßen: „Wir haben damals einen zuverlässigen Partner gesucht, der solide Technik, einfache Montage und eine Voll-Parametrierung und Wartung der Kameras anbietet. Dabei war uns besonders wichtig, dass es digitale Kameras sind, denn analoge Technik wird auch im Umfeld des öffentlichen Verkehrs aussterben. Die digitale Technik erlebt zurzeit in der Schweiz und auch in Osteuropa einen Boom.“ Axis Communications hat für diesen Großauftrag eine spezielle Kamera entwickelt, die Axis 209 FD-R PTZ. Demnächst wird GIT SICHERHEIT ausführlicher über dieses Projekt berichten.