Auf dem Quentic Anwenderforum versammeln sich über 200 Fach- und Branchenexperten aus HSEQ und ESG, um über die Zukunft ihrer Profession zu diskutieren, sich praxisnah auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren. Zu den namhaften HSE-Größen vor Ort gehört unter anderem Autor und Gründer der Non-Profit-Organisation „One Percent Safer“, Prof. Dr. Andrew Sharman.
Die Agenda des User Summit ist abwechslungsreich und vermittelt neueste Erkenntnisse aus HSEQ und ESG. So spricht Prof. Dr. Andrew Sharman in seiner Keynote über die Zukunft von Arbeitssicherheit und diskutiert während einer Podiumsdiskussion u. a. mit Marc Roodhuyzen de Vries von Nexio Projects den Zusammenhang von HSEQ und ESG. Die Porsche Immobilien GmbH zeigt, wie die Einführung eines Environmental Compliance Management Systems (ECMS) in 30 Ländern in weniger als einem Jahr gelingen kann, während Dipl.-Ing. Matthias Burkert, CEO der Ibuquas GmbH & Co. KG und Alexander Ruis von der Balluff GmbH einen Blick hinter die Kulissen geben und demonstrieren, wie Gefahrstoffmanagement dank Quentic und seines Partners bei dem Sensor- und Automatisierungsspezialisten gelingt.
Eine Tour durch den Kennzahlendschungel bietet Sebastian Wagner von der Enpal B.V. an. Stefanie Schöler, Geschäftsführerin bei Arbeitsschutz-Universum, erklärt, wie sich Arbeitsbelastung auch auf die psychische Gesundheit auswirkt und welche Maßnahmen zur Verbesserung der mentalen Gesundheit am Arbeitsplatz ergriffen werden können. Ob Tipps für das unternehmensinterne Compliance-Management Systemaudit (CMS), Methoden zur effizienten und nachhaltigen Gefährdungsbeurteilung, Wege, wie Prüfungen und Prüfpflichten gemanagt werden können oder Life Hacks für integrierte Compliance: Teilnehmende können ihr Wissen praxisbezogen in Workshops erweitern.
In der begleitenden Fachausstellung, der Visions Arena, können sich Teilnehmende beispielsweise auch rund um Arbeitssicherheit, betrieblichen Umweltschutz, Qualitätsmanagement, Energieeffizienz, operative und rechtssichere Compliance und viele weitere Themen beraten lassen. Die Visions Arena bietet vielfältige Formate für den interaktiven Austausch. In einem System-Health-Check können Teilnehmende vor Ort etwa eingehend von Quentic Consultants prüfen lassen, wo sie mit ihrem Quentic System stehen und wo Optimierungen möglich sind. In 1:1 Gesprächen können außerdem Fragen zum Produktmanagement sowie zu den Themen SDS-Import, ISO 45001 oder zu GRI-Standards in Quentic persönlich geklärt werden.