25.09.2025 • News

VSW-Mainz: Neuer Name – starke Mission

Aus der bisherigen Vereinigung für die Sicherheit der Wirtschaft e. V. wird Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Hessen – Rheinland-Pfalz – Saarland e. V. (VSW-Mainz). Mit dieser Umbenennung ziehe man mit dem VSW-Bundesverband (ehemals ASW Bundesverband) gleich und schaffe damit eine klare Einheitlichkeit in Namen, Logo und Außenauftritt.

Der Verband positioniere sich zukunftsorientiert und zeige seine gewachsene Bedeutung für die Unternehmen in der Region – gerade in einem zunehmend komplexen und dynamischen Sicherheitsumfeld. Der neue Name bringt die Rolle des Verbands als zentrale Stimme der Wirtschaftssicherheit in der Region klar und verständlich zum Ausdruck.

Warum ein neuer Name? Die Sicherheitsherausforderungen für Unternehmen verändern sich rasant: Digitalisierung, geopolitische Spannungen, hybride Bedrohungslagen und zunehmende Risiken im Cyberraum stellen auch die Wirtschaft in der Region vor neue Aufgaben. Gleichzeitig steigt die Erwartung an übergreifende, koordinierte Sicherheitslösungen. 

Der neue Name stehe daher für:

  • Klarheit – in Kommunikation, Positionierung und Zielsetzung
  • Modernität – in der Ansprache, im Selbstverständnis und im Leistungsangebot
  • Verantwortung – für die Sicherheit der Wirtschaft auf regionaler Ebene

Als Teil des bundesweiten VSW-Netzwerks bleibt der VSW Hessen – Rheinland-Pfalz – Saarland die erste Anlaufstelle für Unternehmen, Politik und Behörden, wenn es um aktuelle regionale Sicherheitsentwicklungen, praxisnahe Lösungen und den Austausch zu strategischen Themen geht.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Corporate Security

Sicherheit bei Airbus Defence and Space

Sicherheit bei Airbus Defence and Space

GIT SICHERHEIT im Gespräch mit Sven Dawson, Head of Corporate Security bei Airbus Defence and Space.

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.