29.04.2022 • News

Webseminar am 5. Mai um 14 Uhr: Messaging im Gesundheitswesen

Messenger bilden viel mehr als simples Chatten ab: Absprachen in Notfallsituationen und Echtzeit-Informationsaustausch werden unterstützt.

Mithilfe einer schnellen und sicheren Messenger-Kommunikation und -Kollaboration zwischen Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften oder externen Spezialisten, können nicht nur Absprachen in Notfallsituationen erleichtert werden, sondern auch den effizienten und interoperablen Echtzeit-Informationsaustausch von Patientenakten, Röntgenbildern, Medikationen, etc. stärken.

Dass das Interesse an einem spezifischen Messenger für den Gesundheitssektor groß ist, beweisen nicht zuletzt die Pläne der gematik, mit dem Telematikinfrastruktur-Messenger (kurz: TI-Messenger) einen neuen Standard für eine anbieter- und sektorenübergreifende Echtzeit-Kommunikation im deutschen Gesundheitswesen zu schaffen.

Und: die Kommunikationslösung muss sicher sein, indem sie DSGVO- und Compliance-Standards erfüllt und sich an die höchsten Sicherheitsstandards der eigenen IT-Infrastruktur eingliedern lässt, um gegen Cyber-Angriffe gewappnet zu sein und einer gefährlichen Schatten-IT keinen Einlass zu gewähren.

Jetzt hier für das WebSeminar "Messaging im Gesundheitswesen" registrieren

In diesem WebSeminar erfahren Sie

  • Warum ein Messenger für Kliniken und Krankenhäuser eine bereits etablierte Kommunikationslösung bei Mitarbeitenden des Gesundheitssektors ist
  • Was ein Standard-Messenger für Organisationen des Gesundheitssektors leisten muss
  • Was eine Messenger Standardlösung von dem geplanten TI-Messenger unterscheidet
  • Warum das Thema Föderation und Interoperabilität im Gesundheitssektor eine entscheidende Rolle spielt
  • Wie wichtig es für Kliniken und Krankenhäuser ist, für eine mobile Kommunikation in Krisensituationen sicher aufgestellt zu sein
  • Warum ein sicherer Messenger – spezialisiert auf die Anforderungen von Gesundheitsorganisationen – in Zukunft das Zentrum einer voll umfänglichen Kommunikation mit durchgehender Vernetzung ist

Referent:

Tobias Stepan ist Gründer und Geschäftsführer der Teamwire GmbH (teamwire.eu), die sich auf sicheres und souveränes Instant-Messaging für Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen spezialisiert hat. Zuvor setzte er als Berater Wachstums- und Sanierungsprojekte bei Hightech-Unternehmen um und baute das Europa-Geschäft des amerikanischen IT-Start-ups Servo bis zum Exit an die japanische Kii Corporation auf. Tobias Stepan engagiert sich für die mobile Digitalisierung und ein starkes, europäisches IT-Ökosystem.

Webseminar am 5. Mai um 14 Uhr: Messaging im Gesundheitswesen

Sicherheitsdienste

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das GIT SICHERHEIT Interview mit ihr vom Frühjahr 2025.

Corporate Security

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Risikobasierter Sicherheitsansatz: "Wer alles schützen will, schützt nichts."

Meist gelesen