Wichmann Brandschutzsysteme ausgezeichnet
Wichmann Brandschutzsysteme wurde mit dem Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf, kurz Competentia NRW, ausgezeichnet.
Beruf und Familie unter einen Hut bekommen, ist nicht immer einfach. Es sei denn: Der Arbeitgeber setzt sich aktiv dafür ein und berücksichtigt die Wünsche und Bedürfnisse seiner Belegschaft. Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen, Elternzeit, unterschiedliche Arbeitszeitmodelle – die Rede ist von privaten Lebensumständen, die im Laufe der Jahre viele Mitarbeiter betreffen und ein großes Maß an Flexibilität des Arbeitgebers erfordern.
Ob Wichmann Brandschutzsysteme als Arbeitgeber eben diese familien-orientierte und flexible Ausrichtung an den Tag legt, hat ein mehrstufiger Zertifizierungsprozess des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Siegen-Wittgenstein/Olpe auf die Probe gestellt. Die finale Bestätigung lieferte eine Jury aus regionalen Wirtschaftsakteuren. Basis für die Ermittlung der Familienfreundlichkeit war die Analyse der unternehmensübergreifenden Maßnahmen, die bereits umgesetzt oder in nächster Zeit geplant sind. Dazu zählen individuelle Vereinbarungen zu Arbeitszeiten, ein betriebliches Gesundheitsmanagement, regelmäßige Gesundheitschecks, Ergonomieberatungen, teambildende Aktivitäten und der Umgang mit Ausnahmesituationen.
Mit der Etablierung einer Organisationskultur, in der berufliche und familiäre Verantwortung nebeneinander existieren können, schafft Wichmann Brandschutzsysteme Zufriedenheit und Motivation im Team. In letzter Instanz wirkt sich das positive Betriebsklima positiv auf den Kunden aus, eine Win-win-win- Situation. „Beruf und Familie vereinen bedeutet für uns nicht nur familienfreundliches Klima. Vielmehr ist es das Gefühl, zu jeder Zeit und egal in welcher Lebenslage, auf seinen Arbeitgeber zukommen zu können. Der enge und vertraute Kontakt zu unseren Mitarbeitern steht für uns an oberster Stelle“, so Georg Wichmann, Geschäftsführer der Wichmann Brandschutzsysteme GmbH & Co. KG.