Zarges: Ausbildung zur befähigten Person für Leitern und Fahrgerüste

Arbeitssicherheit hat in vielen Unternehmen eine große Bedeutung. Es geht um die Sicherheit der Mitarbeiter und die Vermeidung von Unfällen. Gerade der Einsatz von Leitern und Fahr...

Arbeitssicherheit hat in vielen Unternehmen eine große Bedeutung. Es geht um die Sicherheit der Mitarbeiter und die Vermeidung von Unfällen. Gerade der Einsatz von Leitern und Fahrgerüsten stellt ein besonderes Unfallrisiko dar. Deshalb schreibt die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) vor, dass jedes Unternehmen, in dem Leitern oder Fahrgerüste eingesetzt werden, seine Steigsysteme durch befähigte Personen regelmäßig prüfen lassen muss. Fahrgerüste dürfen darüber hinaus nur unter Aufsicht eines solchen Sachkundigen auf- oder umgebaut werden. Neben der regelmäßigen Prüfung der Leitern und Fahrgerüste, der Beratung zum richtigen Einsatz sowie dem Handling eventuell notwendiger Reparaturen sind auch entsprechende Dokumentationen zu notwendig. Von Berufsgenossenschaften und Zertifizierungsstellen wird die Einhaltung dieser Vorschrift kontrolliert, immer mehr Auftragsnehmern der öffentlichen Hand und aus der Industrie verlangen entsprechende Nachweise.

Die Ausbildung zur befähigen Person für Leitern und Fahrgerüste bietet die Firma Zarges in einem sechsstündigen Seminar an. Das Sachkundigen-Seminar wird vom Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit anerkannt und mit zwei Weiterbildungspunkten bewertet. Es ist damit als Fortbildung für Fachkräfte für Arbeitssicherheit gem. § 5, Abs. 3 ASiG geeignet.

Das Seminar kostet 329 Euro, inkl. aller Tagungsunterlagen, Getränke und Mittagessen. Am Ende des Seminars erhalten die Teilnehmer eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme. Auf Anfrage sind auch firmeninterne Seminare möglich.

Die Termine und Veranstalungsorten zu den Seminaren finden Sie hier.

Business Partner

Zarges GmbH - Archiv

Zargesstraße 7
82362 Weilheim
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen

Photo
19.01.2024 • News

Neuer Tarifvertrag für private Sicherheitskräfte in Hamburg

Am 18.01.24 einigten sich die Tarifvertragsparteien BDSW und ver.di für die rund 9.000 privaten Sicherheitskräfte in Hamburg auf einen neuen Tarifvertrag. Dieser hat eine Laufzeit von zwei Jahren und sieht zwei Erhöhungsschritte der Stundengrundlöhne vor.