Zarges-Leiter im Messner Mountain Museum
An dieser Leiter kommt keiner vorbei: An der Fassade neben dem Eingang zum spektakulären Messner Mountain Museum am Kronplatz in Südtirol hängt eine große Aluminium-Leiter von Zarg...
An dieser Leiter kommt keiner vorbei: An der Fassade neben dem Eingang zum spektakulären Messner Mountain Museum am Kronplatz in Südtirol hängt eine große Aluminium-Leiter von Zarges. Museums-Initiator Reinhold Messner hat extra eine Leiter des Weilheimer Traditionsunternehmens angefordert, um die Bedeutung dieser stabilen Steiggeräte beim Massen-Bergsteigen am Mount Everest zu demonstrieren.
Das Museum auf dem 2.275 m hohen Gipfel des Kronplatzes ist das sechste Museum, mit dem Extrembergsteiger Reinhold Messner in seiner Südtiroler Heimat über die Berge, den Alpinismus und die Tradition des Bergsteigens informiert. Am Kronplatz geht es jetzt um das traditionelle Bergsteigen und seine Geschichte im Alpenraum. Messner präsentiert in dem spektakulären Neubau der iranischen Stararchitektin Zaha Hadid auf rund 1.000 m2 Ausrüstungsgegenstände rund um das Thema Klettern ebenso wie spektakuläre Bilder.
Eines der Exponate ist die 18-stufige Aluminium-Leiter, die Messner direkt neben dem Eingang platziert hat. „Die stabilen und zugleich leichten Leitern von Zarges helfen, wenn es darum geht, Gletscherwände oder -spalten zu überwinden“, berichtet Messner. Deshalb sollten sie auch Bestandteil der Ausstellung werden. Schon von Anfang seiner Bergsteiger-Karriere an setzte Messner auf die Qualität von Zarges. Das Traditionsunternehmen hat seit 80 Jahren Erfahrung im Bau von stabilen und leichten Leitern aus Aluminium und bietet heute innovative und sichere Steiglösungen für alle Einsatzgebiete.