Ziemann warnt vor Missbrauch von Unternehmensangaben
Ziemann warnt vor einer Betrugsmasche, bei der die Täter Logo und Webseiteninhalte für illegale Zwecke verwenden.Dabei werden Personen telefonisch wie schriftlich davon in Kenntnis...
Ziemann warnt vor einer Betrugsmasche, bei der die Täter Logo und Webseiteninhalte für illegale Zwecke verwenden.
Dabei werden Personen telefonisch wie schriftlich davon in Kenntnis gesetzt, sie hätten einen Gewinn zu erwarten. Der Hauptsponsor, so wird suggeriert, würde den Gewinn durch einen Geldtransport überbringen lassen. Als Voraussetzung für die Zustellung müssten aber Bearbeitungsgebühren und Transportkosten vorab in die Türkei überwiesen werden. In diesem Zusammenhang werden auch Logos, Adressdaten und Webseiteninhalte anderer betroffener Unternehmen genutzt.
Weiterhin solle die Telefonnummer 0231 / 586 804 52 angerufen werden. Es handelt sich dabei um dieselbe Nummer, auf deren Missbrauch bereits durch andere Unternehmen hingewiesen wurde. Es ist nicht auszuschließen, dass weitere Telefonnummern genannt werden.
Ziemann erbringt keine Geldtransporte für Privatpersonen und warnt hiermit ausdrücklich davor, auf diese Anrufe oder Schreiben hin Geld zu überweisen.
Die teilweise gravierenden Fehler im Sprachgebrauch der Täter, die Angabe von weiteren Unternehmen als vermeintliche Mittler, die Vorabstellung von Rechnungen sowie die generelle Aufforderung zu Zahlungen sind Indizien für die Betrugsmasche.
Jedweder Missbrauch von Unternehmensangaben wird mit allen rechtlichen Mitteln verfolgt. Betroffene Personen wenden sich an ihre örtlichen Polizeidienststellen und können Ziemann an 365 Tagen/24 Stunden zu Vorfällen informieren.