22.06.2011 • NewsZVEIZVEI AkademieSicherheitstechnik

ZVEI-Fachtagung: Amokläufe an Schulen

Die ZVEI Akademie veranstaltet im August und September 2011 in mehreren deutschen Städten Fachtagungen unter dem Titel "Amok- und Gefahren-Reaktionssysteme - Sicherungskonzepte für...

Die ZVEI Akademie veranstaltet im August und September 2011 in mehreren deutschen Städten Fachtagungen unter dem Titel "Amok- und Gefahren-Reaktionssysteme - Sicherungskonzepte für Schulen ausschreiben, planen und errichten".

Die Tagungen bestehen aus firmen- und produktneutralen Fachvorträgen mit begleitender Ausstellung. Die Auftaktveranstaltung findet am 23. August in Frankfurt am Main statt. Weitere Termine sind 25. August in Hannover, 30. August in Leipzig, 20. September in Essen und 22. September in Stuttgart.

Die jeweils eintägigen Veranstaltungen richten sich an Schulträger, Schulbehörden, Hochbauämter, kommunale Verwaltungen sowie Planer, Errichter und Hersteller von Sicherheitstechnik.

Referenten von Herstellern, Juristen, Behörden, Schulen und Unfallkassen erläutern Konzepte und Lösungen, um Schulen besser gegen Amokläufe zu schützen. Im Mittelpunkt stehen dabei technische und wirtschaftliche Aspekte.

Auf den begleitenden Ausstellungen können sich die Tagungsteilnehmer über sicherheitstechnische Produkte und Lösungen informieren. Das Tagungsprogramm und die Anmeldeunterlagen sind unter www.zvei.org/?id=amokalarm erhältlich.

Die Polizei bearbeitet jährlich etwa 2.300 Amok-Bedrohungen an den 40.000 deutschen Schulen. Amok-Situationen sind in Vorschriften und Normen nach Ansicht des ZVEI bislang nicht ausreichend berücksichtigt. Aus diesem Grund hat der ZVEI bereits zwei Broschüren zur Sicherheit an Schulen herausgegeben, die kostenlos unter akademie@zvei.org angefordert werden können.

Im Juli 2011 wird ein weiteres Merkblatt Nr. 82010 mit dem Titel "Amok- und Gefahren-Reaktionssysteme: Modulare Sicherungskonzepte durch alarmieren, informieren, reagieren am Beispiel Schulen" erscheinen.

Business Partner

ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. - Archiv

Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KRITIS-Dachgesetz

Wie gut sind Sie vorbereitet?
WHITEPAPER

Wie gut sind Sie vorbereitet?

Die CER-Richtlinie und das KRITIS-Dachgesetz definieren klare Maßstäbe für die physische Sicherheit – doch wie setzt man diese effizient und zukunftsorientiert um?

Corporate Security

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Risikobasierter Sicherheitsansatz: "Wer alles schützen will, schützt nichts."

Meist gelesen

Photo
24.07.2025 • NewsBrandschutz

ZVEI: Schulungen zum Thema Brandschutz

Die ZVEI-Akademie bietet verschiedene Seminare sowie eine Fachtagung zum Thema Brandschutz an. Die kompakten Schulungen vermitteln aktuelles Fachwissen, greifen praxisnahe Themen auf und richten sich an alle, die im Bereich Brandschutz tätig sind.

Photo
09.04.2025 • NewsManagement

Luftsicherheit: Neuer Tarifvertrag 2025

In der 8. Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der deutschen Luftsicherheitsunternehmen konnten sich die Parteien auf neue Konditionen für den Mantel- und Entgelttarifvertrag einigen.