31.07.2013 • News

ZVEI forciert Engagement in der IT-Sicherheit

Der ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie forciert sein Engagement in der IT-Sicherheit. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Klaus Mittelbach, seit Mai i...

Der ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie forciert sein Engagement in der IT-Sicherheit. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Klaus Mittelbach, seit Mai im Beirat der ‚Allianz für Cyber-Sicherheit‘: „Die Elektroindustrie bewegt sich mit ihren Produkten, Systemen und Lösungen an der Schnittstelle von IT und realwirtschaftlichem Prozess, ob das nun Energieversorgung, Fließfertigung oder andere Fertigungs- und Versorgungsprozesse sind. IT-Sicherheit ist dabei notwendige Voraussetzung für die verstärkte Vernetzung dieser Industriebereiche. Sie bereitet damit die Grundlage für den künftigen wirtschaftlichen Erfolg in Deutschland und ist eines der Kernthemen der Verbände-Plattform Industrie 4.0." Die Allianz will die deutsche Wirtschaft für Risiken sensibilisieren, die aus der zunehmend durchgängigen Vernetzung entstehen und für höhere Sensibilität beim Thema IT-Sicherheit werben. Der ZVEI repräsentiert in der Initiative ein breit gefächertes Anwendungsspektrum von der Automation über Energieversorgung und Elektromedizin bis hin zu den IT-bezogenen Themen der Bundeswehr.

Das Bedrohungsszenario bestimmt schon länger nicht mehr allein der Computervirus, der Bürorechner lahmlegt. Schadprogramme, eingesetzt an kritischen Punkten, können grundlegende Funktionen moderner Gesellschaften stören. „Es gilt, Domino-Effekte mit dem Ausfall nachgelagerter Stufen zu verhindern", so Dr. Mittelbach. Hacker seien heute aus jeder Region des Globus in der Lage, über das Internet Verkehrsüberwachung, Versorgungsketten in Telekommunikation und Energie, aber auch die klassische Güterproduktion zu beeinflussen. Dr. Mittelbach: „Insofern kommt Sicherheit eine zentrale Rolle bei den vernetzungsbezogenen Zukunftsthemen wie Smart Grid, Telemedizin, Industrie-Automation oder Elektromobilität zu. Wir sprechen daher schon nicht mehr von kritischen Infrastrukturen, sondern von interdependenten kritischen Strukturen."

Das Thema habe für den ZVEI mehrere Ebenen. Da das Gros der Prozesse heute fast ausschließlich elektronisch geregelt sei, sehe der ZVEI als wichtigster Herstellerverband elektronischer Intelligenz seine Aufgabe darin, Sensorik, Auswertung und Steuerung von Systemen, Geräte sowie Kommunikationsprotokolle soweit wie möglich zu immunisieren. Bei Zukunftsthemen wie der Wireless-Automation und Smart-Meter setzen sich die ZVEI-Unternehmen von Beginn an für eine planvolle, sichere Implementierung ein. Darüber hinaus gelte es künftig, die eigentliche Sicherheitstechnik - zum Beispiel Brand- und Einbruchmeldeanlagen, Zutrittskontroll- und Videoüberwachungssysteme - einerseits auf Basis von gemeinsamen internationalen Standardplattformen wie dem Open Network Video Interface Forum (ONVIF) zu vernetzen, andererseits gegen Sabotage zu schützen.

 

Business Partner

ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. - Archiv

Amelia-Mary-Earhart-Straße 12
60549 Frankfurt
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

Videos

Videos auf GIT SICHERHEIT

Videos auf GIT SICHERHEIT

Jetzt alle entdecken: Messen, Talks, Produkt-Demos – die Videos auf GIT SICHERHEIT

Top-Feature

Meist gelesen

Photo

Euro Defence Expo öffnet Ticketshop

Bald öffnet die Euro Defence Expo (Eudex) erstmals ihre Tore. Parallel zur Security Essen, vom 22. bis 25. September, bringt das B2B-Format die internationale Sicherheits- und Verteidigungsindustrie zusammen.

Photo

VfS Kongress 2026 in Berlin

Unter dem Titel „Neues Heavy Metal in der Sicherheitstechnik“ lädt der Verband für Sicherheitstechnik (VfS) am 07. und 08.07.2026 zu seinem Jahreskongress in das politische Berlin ein.