22.07.2026 • Video

ISO-Zertifizierung & smarte Zutrittskontrolle: Wie Unternehmen ohne Umbau Sicherheitslücken schließen

Die größte Sicherheitslücke in vielen Unternehmen ist das System, das man nicht hinterfragt. Wer den Sprung zur ganzheitlichen Zutrittskontrolle aus Sorge vor baulichem Chaos scheut, riskiert heute mehr denn je. Die Kombination aus smarter Plattform-Logik und kabellosen Schließkomponenten bietet einen Weg aus dem Dilemma. Ein Beitrag von Robert Karolus, Product Manager Devices bei Interflex Datensysteme.

Mann vor Spind mit Handy in der linken Hand
Schnelle Montage und moderne Technik: Mit der Funktion der freien Spindwahl lassen sich bis zu 50 Spindschlösser komfortabel ansteuern
© Interflex

Das Bild in vielen deutschen Unternehmen ist paradox: Am Haupteingang glänzt modernste Sicherheitstechnik mit vernetzten Drehkreuzen und Kameras. Doch nur wenige Meter weiter, in den Nebenfluren regiert die Vergangenheit. Hier klappern mechanische Schlüsselbunde oder veraltete elektronische Schließanlagen. In der Verwaltung der Zutrittsrechte herrschen manuelle Prozesse, sind Zuständigkeiten unklar. Die Folge: verliert ein Mitarbeiter seinen Schlüssel, beginnt das Hoffen, dass nichts passiert.

Für Chief Information Security Officer (CISO) und Facility Manager ist dieser Zustand ein Albtraum. Sicherheit muss heute lückenlos nachweisbar und auditfähig sein. „Blinde Flecken“ solcher Insellösungen sind ein unkalkulierbares Risiko. Die Sorge vor einer Fehlentscheidung, ausufernden Kosten und einem System-Chaos im laufenden Betrieb führt dazu, dass wichtige Entscheidungen verschoben werden – und damit das Sicherheitsrisiko bestehen bleibt.

Weiterlesen mit Login

Noch nicht registriert?

Geschützter Bereich: Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und erhalten Sie vollen Zugriff auf alle exklusiven Inhalte von GIT SICHERHEIT. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen regelmäßig Top-Meldungen aus der Sicherheitsbranche sowie die aktuelle E-Ausgabe.

Registrieren

Business Partner

Interflex Datensysteme GmbH / Allegion

Epplestraße 225 (Haus 3)
70567 Stuttgart
Deutschland

VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

SPECIAL

Schutz für Museum & Kultur
GIT SICHERHEIT Pro Special

Schutz für Museum & Kultur

Schwerpunkt rund um den Schutz von Museen, Ausstellungen und wertvollen Kulturgütern.

Top-Feature

Meist gelesen