40 Jahre Leuze Electronic AG Schweiz

Mit ihrer Eröffnung am 13. Mai 1981 in Brüttisellen, Schweiz, war die Leuze Electronic AG Schweiz die erste Auslandsniederlassung der Leuze Electronic-Gruppe.

Ein wichtiger Meilenstein und Schritt in Richtung Internationalisierung des 1963 in Owen/Teck, Süddeutschland, gegründeten Unternehmens. Zum Portfolio des Unternehmens zählen eine Vielzahl unterschiedlicher Sensoren für die Automatisierungstechnik. Zum Beispiel schaltende und messende Sensoren, Identifikationssysteme, Lösungen für die Datenübertragung und Bildverarbeitung. Einen weiteren Schwerpunkt setzt das Unternehmen auf Komponenten, Services und Lösungen für die Arbeitssicherheit. 

Weltweit sorgen heute über 1.200 Mitarbeiter dafür, ihre Kunden in einer sich ständig wandelnden Industrie dauerhaft erfolgreich zu machen. Sei es in den technologischen Kompetenzzentren, Produktionsstätten oder in einer der 21 Vertriebsgesellschaften, unterstützt von über 40 internationalen Distributoren. Dabei konzentrieren sie sich auf diejenigen spezifischen Industrien, in denen sie über Jahrzehnte ein tiefgreifendes, spezifisches Applikations-Know-how aufgebaut haben. Dazu zählen die Bereiche Intralogistik, die Verpackungsindustrie, Werkzeugmaschinen sowie die Automobilindustrie und die Labor Automation.

Wie die gesamte Unternehmens-Gruppe wächst auch die Schweizer Service- und Vertriebsgesellschaft seit Jahren überdurchschnittlich. Zunehmendes Wachstum sorgte für beengte Platzverhältnisse. So bezogen sie 2015 neue Räumlichkeiten in Flurlingen nahe Schaffhausen, Schweiz. Partner und Kunden profitieren von der räumlichen Nähe der Schweizer Niederlassung – vor allem im Servicebereich und bei komplexen Safety-Anwendungen: Die Schweizer Support- und Service-Techniker stehen ihnen kompetent und schnell zur Seite. Für die Romandie gibt es einen eigenen regionalen Support in französischer Sprache. Seit August 2020 werden die Schweizer Kunden vom neuen internationalen Distributionszentrum in Unterlenningen, nahe dem Headquarter, beliefert. Sie profitieren von hoher Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und einer schnellen Lieferfähigkeit.

40 Jahre Leuze Electronic AG Schweiz

Business Partner

Logo:

Leuze electronic GmbH & Co. KG

In der Braike 1
73277 Owen
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







VIP

VIP-Interview: Dr. Alexandra Forster, Konzernsicherheit Bayer

VIP-Interview: Dr. Alexandra Forster, Konzernsicherheit Bayer

GIT SICHERHEIT im Interview mit Dr. Alexandra Forster, Leiterin Konzernsicherheit bei der Bayer AG.

Sicherheitsdienstleistungen

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Um den steigenden Anforderungen an das Sicherheitsmanagement gerecht zu werden, wurde 2006 die DB Sicherheit gegründet. GIT SICHERHEIT sprach mit Britta Zur, Vorsitzende der Geschäftsführung.

Meist gelesen

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.