29.09.2021 • NewsInnovationen

75 Jahre Pionierleistung: Sick feiert Firmenjubiläum

Seit der Firmengründung durch Dr. Erwin Sick im September 1946 ist das südbadische Hochtechnologieunternehmen Sick ein Marktführer für Sensorik.

(v. l. n. r.): Renate Sick-Glaser, Ministerin Marion Gentges, Gisela Sick,...
(v. l. n. r.): Renate Sick-Glaser, Ministerin Marion Gentges, Gisela Sick, Dorothea Sick-Thies, Dr. Robert Bauer mit Ehefrau Dr. Franziska Bauer und Dr. Mats Gökstorp. Bild: Sick AG

75 Jahre Pionierleistung zum Wohl des Menschen und der Umwelt gaben in diesem Jahr Anlass zum Feiern: Bei einem offiziellen Festakt am Firmenhauptsitz in Waldkirch würdigten geladene Gäste und Wegbegleiter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam mit der Gründerfamilie Sick und dem Vorstand die vergangenen 75 Jahre und warfen einen Blick in die Zukunft des Unternehmens.

Gisela Sick, Witwe des Firmengründers und Ehrenvorsitzende des Aufsichtsrats der Sick AG, gewährte in ihrer Rede Einblicke in die Anfänge des 1946 von Dr. Erwin Sick gegründeten Sensorunternehmens, die im Nachkriegsdeutschland nicht immer einfach waren. In persönlichen Grußworten betonten Marion Gentges, die baden-württembergische Ministerin der Justiz und für Migration, der Landrat des Landkreises Emmendingen, Hanno Hurth, sowie Roman Götzmann, Oberbürgermeister der Stadt Waldkirch, die Bedeutung der Sick AG für die Region.

Das Unternehmen sei Innovationstreiber in und auch für Baden-Württemberg. Auf dem Fundament des Tüftler- und Erfindergeists, aber auch der unternehmerischen Weitsicht und der sozialen Verantwortung von Erwin und Gisela Sick habe sich eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte entwickelt, so Ministerin Marion Gentges. Von Herzen gratulierte sie dem Weltkonzern, der seine Verwurzelung in der Region unter anderem durch seine vorbildliche Ausbildungsbereitschaft und sein soziales Engagement eindrucksvoll unter Beweis stelle. Die anhaltende Innovationskraft über Jahrzehnte, eine hohe Arbeitsplatzqualität und die weitsichtige Führung machten das Familienunternehmen zu einem konstanten und wichtigen Impulsgeber für die Region, so Landrat Hanno Hurth. Oberbürgermeister Roman Götzmann bedankte sich für die über Jahrzehnte dauernde gute Zusammenarbeit auf vielfältigsten Ebenen.

Dr. Robert Bauer, der seit 2006 als Vorstandsvorsitzender die Sick AG führte, wurde auf dem Festakt aus seinem Amt verabschiedet. Sowohl die Gründerfamilie als auch der Vorstandskreis bedankten sich für seinen äußerst erfolgreichen Einsatz für das Unternehmen. Über Jahrzehnte gestaltete er die Innovationsführerschaft und das kontinuierliche, nachhaltige Wachstum des Konzerns maßgeblich mit. Zum 1. Oktober 2021 wird Dr. Mats Gökstorp, langjähriges Vorstandsmitglied der Sick AG, den Vorsitz des Vorstands übernehmen. Auf Wunsch der Eigentümerfamilie soll Dr. Robert Bauer ab Mai 2022 als Aufsichtsratsvorsitzender tätig sein.

Business Partner

Sick AG

Erwin-Sick-Str. 1
79183 Waldkirch
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

GSA 26

GIT SICHERHEIT AWARD 2026 – Die Gewinner

GIT SICHERHEIT AWARD 2026 – Die Gewinner

Wir stellen sie vor: die Sieger aller Kategorien.

Meist gelesen

Photo
18.09.2025 • NewsSecurity

Assa Abloy: Marktbericht Zutrittskontrolle 2025

Erstmals in der Geschichte der Zutrittskontrolle haben drahtlose Systeme kabelgebundene Lösungen überholt. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2025 von Assa Abloy.

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

Wiśnowski investiert in Polen und Deutschland

Wiśnowski hat den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.

Photo
• 01.09.2025 • News

Mediadaten 2026 GIT SICHERHEIT

Werben Sie mit der Nummer Eins - mit GIT SICHERHEIT. Unsere aktuellen Mediadaten stehen für Sie zum Download bereit.