Ardian erwirbt gemeinsam mit dem Management Gantner Technologies von der Identec Group

Die unabhängige Investmentgesellschaft Ardian erwirbt gemeinsam mit dem bestehenden Management die Gantner Holding GmbH (Gantner), ein auf elektronische Zutritts- und Abrechnungssy...

Die unabhängige Investmentgesellschaft Ardian erwirbt gemeinsam mit dem bestehenden Management die Gantner Holding GmbH (Gantner), ein auf elektronische Zutritts- und Abrechnungssysteme sowie Zeiterfassung spezialisiertes High-Tech-Unternehmen von der Identec Group AG. Die Beteiligung an Gantner ist bereits das 13. Investment aus dem mit € 500 Millionen ausgestatteten Expansion Funds III. Über die Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Das 1982 mit Sitz im österreichischen Schruns gegründete Unternehmen gehört zu den europaweit führenden Anbietern von Systemen, die auf Basis der RFID-Technologie (Radio Frequency Identification) das automatische und berührungslose Identifizieren ermöglichen. Gantner Lösungen werden unter anderem in Fitnessclubs, Freizeitparks, Schwimmbädern und Thermen, sowie in gewerblichen und öffentlichen Gebäuden (wie z.B. Universitäten und Bibliotheken) verwendet. Dabei umfassen Gantner Systeme ganzheitlich integrierte Lösungen für die Mitglieder- bzw. Besucherverwaltung, für das bargeldlose Bezahlen sowie in der betrieblichen Organisation und Sicherheit für die Bereiche Zutritt (Türen, Schrank- und Schließfächer) und Zeiterfassung.

Gantner entwickelt und produziert sowohl die Hardware als auch die zum Betreiben notwendige Software und bietet seinen Kunden integrierte Gesamtlösungen an. Das Unternehmen betreibt eigene Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Dubai und Australien und ist in mehr als 60 Ländern mit über 200 Mitarbeitern weltweit tätig – rund ein Viertel im Bereich Forschung & Entwicklung. Über 70 Prozent des Umsatzes wird gegenwärtig in Europa erzielt. 2015 weist das Unternehmen einen Umsatz von rund € 36 Millionen aus, was einem Wachstum von über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Im Rahmen der Transaktion beteiligt sich das bestehende Management-Team, das seit mehr als zehn Jahren erfolgreich den Wachstumskurs von Gantner verantwortet, am Unternehmen und stellt so die Kontinuität für die weitere erfolgreiche Entwicklung dar. Mit Unterstützung von Ardian plant das Management die Position von Gantner als innovationsstarkem Anbieter von RFID-Systemen zu stärken und weiteres Wachstum durch die Erschließung neuer Märkte sowie arrondierender Akquisitionen zu generieren.

 

 

Meist gelesen