23.06.2014 • NewsAusbildungAusbildungsbörsedas mache ich

Ausbildungsbörse der Schlüsselregion – „Die wollen richtig loslegen!"

Über 250 Interessierte kamen zur Ausbildungsbörse der Schlüsselregion. 15 Unternehmen aus Velbert, Heiligenhaus und Wuppertal und zwei Hochschulen boten mehr als 100 Ausbildungsplä...

Foto Schlüsselregion/Achim Blazy: Die Ausbildungsbörse im Sportzentrum...
Foto Schlüsselregion/Achim Blazy: Die Ausbildungsbörse im Sportzentrum Velbert war gut besucht.

Über 250 Interessierte kamen zur Ausbildungsbörse der Schlüsselregion. 15 Unternehmen aus Velbert, Heiligenhaus und Wuppertal und zwei Hochschulen boten mehr als 100 Ausbildungsplätze in Industrieberufen für das Jahr 2015 an.

„Ich möchte etwas Technisches machen", erzählt Jan Gehring, „Industriemechaniker zum Beispiel. Da bin ich hier genau richtig." Der 15 Jahre alte Schüler besucht die 9. Klasse der Pina-Bausch-Gesamtschule und ist zusammen mit seinem Mitschüler Nick Kinkler aus Wuppertal nach Velbert ins Sportzentrum gekommen, um sich auf der Ausbildungsbörse zu informieren.

Für den 16-jährigen Nick Kinkler beginnt jetzt die Bewerbungsphase, die letzten Klausuren hat er bereits geschrieben: „Ich interessiere mich für eine Ausbildung als Mechatroniker. Es ist toll, dass ich hier so direkt mit den Unternehmen reden kann, die die Ausbildung anbieten. Ich habe sehr viele Infos bekommen und konnte mir einen guten Überblick verschaffen." Während der Schüler erzählt, wird direkt gegenüber, am Stand von Beyer & Müller, schon ein Lebenslauf von einem Interessenten angenommen und ein ersten Vor-Bewerbungsgespräch geführt. So einfach kann's gehen.

Mehr als 250 Besucher kamen zur Ausbildungsbörse von das-mache-ich.de, der Ausbildungsinitiative der Schlüsselregion, ins Velberter Sportzentrum. Dort erwarteten sie die Ausbilder und Auszubildenden von 15 Unternehmen aus der Region: Beyer & Müller, Brose, CES, DENI, Huf, IMS, JuNie, KFV, Lüttgens, Mühlhause, Schulte-Schlagbaum, Vitz Federn, Wieland, WITTE und Woelm. Natürlich waren auch der Campus Velbert/Heiligenhaus sowie die FOM auf der Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V. vertreten. Sie gaben Auskunft über ihr duales Studienangebot im kaufmännischen und technischen Bereich.

Für Vitz Federn hat die Ausbildung im eigenen Unternehmen eine lange Tradition. Das Velberter Unternehmen investiert damit in die Zukunft. „Wir wissen, dass ein Fachkräftemangel auf uns zukommt. Dem begegnen wir am besten, indem wir ausbilden", sagt Annika Blöser, Personalerin bei Vitz Federn. Die Ausbildungsbörse biete die Chance, dass sich die Unternehmen und die potenziellen Auszubildenden vorher kennenlernen können. „Wir konnten die Jugendlichen auch beraten, welcher Ausbildungsberuf zu ihnen passen könnte", erzählt Blöser.

Auch die Möglichkeit, zu Studieren und gleichzeitig eine Ausbildung zu machen, war auf der Ausbildungsbörse gefragt. Hier konnten sich die Jugendlichen über die ausbildenden Betriebe und Hochschulen gleichzeitig informieren.

Die Besucher zeigten sich sehr interessiert am dualen Studium, wie Lars Deppe, Ausbildungsleiter bei CES, bestätigen kann. Das Velberter Unternehmen bietet ein duales Studium am Campus Velbert/Heiligenhaus gleich in fünf Berufen an. „Das ist ein Gewinn für beide Seiten. Wir bekommen nah an der Praxis ausgebildete Ingenieure und die Schüler haben nach dem dualen Studium einen Studien- und Berufsabschluss gleichzeitig in der Tasche".

Deppe ist begeistert, wie groß der Andrang auf der Ausbildungsbörse ist. „Ganz schön was los hier", sagt er lächelnd und betont, wie interessiert die Schüler an der Praxis sind: „Bei mir waren jetzt auch schon viele, die eine ganz klassische Ausbildung machen wollen, die richtig loslegen und praktisch arbeiten wollen." Das sei CES auch sehr wichtig: Neben den Ingenieuren sollte man nicht die Berufsausbildung zum Facharbeiter aus dem Blick verlieren. „Wir brauchen beides: Facharbeiter und Ingenieure", sagt Deppe. Und mit einer abgeschlossenen Ausbildung kann man innerhalb des Unternehmens weiter Karriere machen.

Die Vielfalt der Ausbildungsberufe, die auf der Ausbildungsbörse vertreten waren, ist groß. So bildet zum Beispiel das Heiligenhauser Unternehmen Lüttgens in fünf sehr unterschiedlichen Berufen aus - da finden Schüler mit allen Bildungsabschlüssen eine Lehrstelle. „Ich habe auf der Ausbildungsbörse viele gute Gespräche geführt, mit Schülern, aber auch mit Eltern", erzählt Pia Zumbruch, Personalreferentin bei Lüttgens, „das Interesse bei den Jugendlichen ist groß."

Die Schlüsselregion e.V. ist der Initiator der Ausbildungsplattform www.das-mache-ich.de, auf der Unternehmen aus Velbert, Heiligenhaus und Wuppertal ihre Ausbildungsstellen veröffentlichen. Die Ausbildungsbörse fand zum zweiten Mal statt.

 

Business Partner

Die Schlüsselregion e.V.

Talstr. 71
42551 Velbert
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen