Axis baut Lern- und Wissensangebot auf Lernportal aus
Axis Communications baut sein Online- und Vor-Ort-Schulungsangebot sukzessive mit vielfältigen neuen Angeboten weiter aus.
Zudem werden diese auch auf einer neu gestalteten Plattform zur Verfügung gestellt: Im frei zugänglichen Lernportal bündelt das Unternehmen sämtliche weltweiten Lernressourcen einheitlich an einem zentralen Ort. Bereits seit 2005 gibt es das Lern- und Weiterbildungsportal des Unternehmens. Standen zu Beginn hauptsächlich Präsenztrainings im Schulungszentrum an den beiden Vertriebsstandorten in Ismaning bei München und Rotterdam oder bei Partnern vor Ort auf der Agenda, wurde das Academy-Angebot nach und nach um digitale Angebote erweitert. Nun wurde das Lernportal komplett neu aufgesetzt, mit dem Ziel, das weltweite Schulungsangebot der einzelnen Länder an einem zentralen Punkt zusammenzufassen, Fachwissen und Erfahrung von Axis-Experten mit Partnern und Kunden nahtlos zu teilen und die Nutzung des Lernportals hinsichtlich Website-Usability und User Journey einfacher zu machen.
Dass bereits vor der Pandemie verstärkt an digitalen Angeboten gearbeitet wurde, sei beim Aufbau des neuen Lernportals sehr von Vorteil gewesen, so Jörg Rech, Manager Training Middle Europe bei Axis, der gemeinsam mit drei Trainern die Region betreut. Online-Kurse werden auch weiterhin angeboten werden, da sie sehr gut angenommen werden. Zusätzlich sollen nun aber wieder verstärkt an mehreren Standorten der Region Präsenzschulungen angeboten werden, da dieses Format ganz eigene Möglichkeiten des Wissenstransfers biete. Das neue Lernportal besteht aus der Axis Communications Academy und zusätzlichen Wissensressourcen. Das Angebot umfasst zahlreiche unterschiedliche Formate der Lern- und Wissensvermittlung, wie Präsenzschulungen, Online-Schulungen, Webinare, Lernvideos, E-Learnings und Blended-Learning-Angebote sowie zusätzliches Lernmaterial, wie interaktive Apps und wissenschaftliche Artikel.
Das Themenspektrum reicht von allgemeinen Netzwerk-Grundlagen-Trainings über Kurse zu Axis End-to-End-Lösungen und spezifischen Axis-Lösungen – wie Radartechnologie und Thermalkameras – bis hin zu intensiven Trainings zu allgemeinen Branchenthemen rund um IP-Video- und Audiotechnologie, Zutrittskontrolllösungen und Videoanalyse. Zudem sollen Schulungen zu KI-basierter Videoanalytik hinzukommen. Ein weiterer großer Pluspunkt des Lernportals ist die bessere Übersichtlichkeit: Durch eine Filteroption können Nutzer das Angebot gezielt durchsuchen, beispielsweise nach gewünschten Formaten, Veranstaltungen in einer bestimmten Sprache oder nach Land. Der Service für die Nutzer steht dabei im Fokus: Das Portal zeigt ihnen nicht nur mögliche Kurse auf, sondern vermittelt anhand von Empfehlungen für Grundlagen- oder Aufbaukurse auch, welcher Lernweg für sie geeignet ist.