Axis: Fixed-Dome-Netzwerkkamera "Axis 216FD"
Axis: Fixed-Dome-Netzwerkkamera "Axis 216FD". Als Bankraub, so liest man im Weblexikon Wikipedia, bezeichnet man einen Überfall auf ein Kreditinstitut mit dem Ziel, Geld und andere...
Axis: Fixed-Dome-Netzwerkkamera "Axis 216FD". Als Bankraub, so liest man im Weblexikon Wikipedia, bezeichnet man einen Überfall auf ein Kreditinstitut mit dem Ziel, Geld und andere Wertgegenstände durch Gewalt oder Gewaltandrohung zu erbeuten. Ein Bankräuber müsste diese Definition freilich für sich ergänzen: Demnach gehört zu einem gescheiten Überfall vor allem dazu, dass man sich nicht erwischen lässt... Und hierin liegt bekanntlich eine der am schwersten zu überwindenden Kernschwierigkeiten eines solchen Unterfangens. Einer der Erzspielverderber ist die Videoüberwachung. In der Bank bedient man sich hierfür einer Kamera, die besonders für den Innenraum gedacht ist, wie die Axis 216FD – eine neue leistungsstarke Fixed-Dome-Netzwerkkamera von Axis.
Die besondere Innenraumeignung – verdankt sich die Kamera zunächst einmal ihres kompakten und diskreten Designs. Dazu kommt ein effektiver Manipulationsschutz. Damit der Räuber auch möglichst gut erkennbar wird, bietet das Varifokusobjektiv der Kamera hochklassige Bildqualität mit progressiver Abtastung in einer Geschwindigkeit von bis zu 30 Bildern pro Sekunde in VGA-Auflösung. Das Ergebnis sind gestochen scharfe, klare Bilder selbst bei schlechten Lichtbedingungen.
Integriert ist zudem ein Mikrophon, das mit externen Lautsprechern verbunden werden kann – die Kamera ist daher für Überwachungs- und Fernüberwachungsanwendungen geeignet, bei denen Besucher oder Einbrecher in Echtzeit gesehen, gehört und angesprochen werden können. Power-over-Ethernet-(PoE)-Unterstützung nach IEEE 802.3af-Standard verringert Installationskosten, da der Strom durch das Datenkabel bezogen werden kann, mit dem Video- und Audiodaten übertragen werden. „Weil die Fixed-Dome-Kameras so diskret und leicht zu installieren sind, sind sie in den letzten Jahren sehr populär geworden“, so Dr. Magnus Ekerot, Axis Communications. „Die 225FD als unser erstes Fixed-Dome Angebot für den Außenbereich wird nun durch die 216FD für den Innenbereich komplettiert.“