14.10.2019 • NewsBDSWKritische InfrastrukturLuftsicherheit

BDSW: Europäischer Dachverband feiert 30-jähriges Bestehen

Der Dachverband europäischer Sicherheitsdienstleister, die Confederation of European Security Services (COESS), feierte in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen. Im für die Welt so hist...

Die Confederation of European Security Services (COESS) feiert 30-jähriges...
Die Confederation of European Security Services (COESS) feiert 30-jähriges Bestehen

Der Dachverband europäischer Sicherheitsdienstleister, die Confederation of European Security Services (COESS), feierte in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen. Im für die Welt so historischen Herbst des Jahres 1989 gründeten hochrangige Vertreter repräsentativer nationaler Wach- und Sicherheitsverbände aus Deutschland, Italien, Frankreich, England, Spanien, Belgien, Niederlande und Österreich die COESS. Der damalige Präsident des BDSW, Frank Mauersberger, wurde zum Vize-Präsidenten gewählt.

Die COESS vertritt mittlerweile 23 Landesverbände der Sicherheitsdienstleister aus 18 EU-Mitgliedsstaaten und damit ca. 45.000 Mitgliedsunternehmen und deren rund 2 Millionen Beschäftigte, die einen geschätzten Jahresumsatz von über 40 Milliarden Euro erwirtschaften. Hauptaufgabe der COESS ist die Vertretung der gemeinsamen Interessen ihrer nationalen Mitgliedsverbände und deren Beschäftigten. Dies übt sie sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene aus. Insbesondere geht es der COESS darum, eine Harmonisierung unterschiedlicher Gesetzgebungen und Regulierungen für private Sicherheitsunternehmen zu erreichen. Sie ist ein wichtiger Akteur des europäischen Sozialdialogs in der Europäischen Kommission.

Mehrere Arbeitskreise, beispielsweise für die Bereiche der Luftsicherheit und der Kritischen Infrastruktur, unterstützen den Entscheidungsfindungsprozess des Präsidiums. Seit 15 Jahren ist Marc Pissens, Geschäftsführer von ecuritas Benelux, Präsident der COESS. BDSW Vizepräsident Friedrich P. Kötter ist seit 2014 Vizepräsident der COESS sowie Vorsitzender des Arbeitskreises Airport Security. Präsidium, Vorstand und Geschäftsführung des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft seien besonders als Gründungsmitglied sehr stolz auf die Entwicklung der COESS. Insbesondere der europäische Integrationsprozess biete für den Verband und seine Mitglieder im Verbund mit der COESS großartige Möglichkeiten, so Dr. Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer des BDSW.

Business Partner

Logo:

BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft e.V. - Archiv

Norsk-Data-Str. 3
61352 Bad Homburg
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







VIP

VIP-Interview: Ante Gaspar, Corporate Security bei Coca-Cola

VIP-Interview: Ante Gaspar, Corporate Security bei Coca-Cola

GIT SICHERHEIT im Interview mit Ante Gaspar, Vice President Corporate Security & Integrity bei Coca-Cola Europacific Partners (CCEP).

KRITIS-Dachgesetz

Wie gut sind Sie vorbereitet?
WHITEPAPER

Wie gut sind Sie vorbereitet?

Die CER-Richtlinie und das KRITIS-Dachgesetz definieren klare Maßstäbe für die physische Sicherheit – doch wie setzt man diese effizient und zukunftsorientiert um?

Meist gelesen

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.