03.08.2026 • News

BG RCI veröffentlicht Jahresbericht 2025: Zahl der Arbeitsunfälle gesunken

Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) hat ihren Jahresbericht 2025 veröffentlicht. Er gibt einen Überblick über die Entwicklung des Unfall- und Berufskrankheitengeschehens sowie über die Leistungen in Prävention und Rehabilitation. Im Berichtsjahr waren bei der BG RCI rund 1,5 Mio. Menschen an 38.000 Betriebsstätten versichert.

BG RCI veröffentlicht Jahresbericht 2025: Zahl der Arbeitsunfälle gesunken
© BG RCI

Die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle in den Mitgliedsunternehmen der BG RCI ist im Jahr 2025 deutlich gesunken: Insgesamt wurden 20.409 Fälle registriert, 2024 waren es noch 22.196. Das entspricht einem Rückgang um rund acht Prozent. Auch die Unfallquote verringerte sich von 16,96 auf 15,97 meldepflichtige Arbeitsunfälle je 1.000 Vollzeitäquivalente. Damit wurde der niedrigste Wert der vergangenen zehn Jahre erreicht. Gesunken ist auch die Zahl der Unfälle, die Beschäftigte auf dem Weg zur oder von der Arbeit erlitten. Sie ging von 5.001 im Jahr 2024 auf 4.867 Fälle im Jahr 2025 zurück.

Im Jahr 2025 investierte die BG RCI rund 135 Millionen Euro in die Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren. Davon entfielen 17 Millionen Euro auf die Qualifizierung. Insgesamt nahmen 27.746 Personen an den zielgruppenorientierten und fachspezifischen Bildungsangeboten der BG RCI teil.

„Die Entwicklung zeigt, dass konsequente Präventionsarbeit wirkt. Sie ist vor allem das Ergebnis des täglichen Engagements in unseren Mitgliedsunternehmen – von den Verantwortlichen im Arbeitsschutz bis zu jedem einzelnen Beschäftigten“, sagt Markus Oberscheven, Hauptgeschäftsführer der BG RCI. „Darauf dürfen wir uns jedoch nicht ausruhen: Jeder schwere oder tödliche Unfall ist einer zu viel.“

Neben der Prävention bleibt die umfassende Unterstützung von Menschen nach einem Arbeitsunfall oder bei einer Berufskrankheit eine zentrale Aufgabe. Rund 938 Millionen Euro und damit knapp 80 Prozent ihrer Gesamtausgaben wendete die BG RCI 2025 für Leistungen an Versicherte und Hinterbliebene auf. Vorrangiges Ziel ist es, betroffenen Menschen eine optimale Versorgung und eine möglichst schnelle Wiedereingliederung mit allen geeigneten Mitteln zu ermöglichen. Rund 250,5 Millionen Euro entfielen 2025 auf die medizinische Rehabilitation – etwa 5,4 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Den größten Anteil der Leistungsausgaben bildeten mit rund 667 Millionen Euro die Renten an Versicherte und Hinterbliebene.

Business Partner

Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)

Kurfürsten-Anlage 62
69115 Heidelberg
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

SicherMacher

SicherMacher – der GIT-Talk mit den Marktführern

Die Köpfe hinter den Marktführern. Die Strategien von morgen. Die Themen, die die Sicherheitsbranche bewegen. Jetzt alle SicherMacher-Talks entdecken.

Top-Feature

Meist gelesen