22.12.2017 • NewsBHECybersecurityCybersicherheit

BHE feiert Akademie-Jubiläum

Mit den Essener Sicherheitstagen Anfang November feierte die BHE-Akademie ihr 25-jähriges Bestehen (GIT SICHERHEIT berichtete bereits im Vorfeld ausführlich). Das Congress-Centrum ...

Mit den Essener Sicherheitstagen Anfang November feierte die BHE-Akademie ihr 25-jähriges Bestehen (GIT SICHERHEIT berichtete bereits im Vorfeld ausführlich). Das Congress-Centrum der Messe Essen bot den passenden Rahmen für einen spannenden Mix aus Vorträgen und Ausstellung mit rundum gelungener Abendveranstaltung.

Das Tagungsprogramm war auch in diesem Jahr thematisch breit angelegt. Vorträge aus dem sicherheitstechnischen Spektrum wechselten sich ab mit Beiträgen zur Cybersecurity und zu betriebswirtschaftlichen Fragen in Errichter-Betrieben.

Für viel Gesprächsstoff auch nach Veranstaltungsende sorgte der Vortrag von Referent Karl-Heinz Land. Der Vordenker der digitalen Transformation zeigte in seinem Beitrag die Herausforderungen, die mit der zunehmenden Digitalisierung auf die Unternehmen und Haushalte zukommen werden – demnach sehen ganze Wertschöpfungsketten in den kommenden Jahrzehnten einer schrittweisen „Dematerialisierung“ entgegen. Nicht nur die ökonomischen, auch die sozialen und politischen Rahmenbedingungen würden sich radikal verändern.

Einen bleibenden Eindruck hinterließ außerdem der Auftritt des aus Funk und Fernsehen bekannten Parodisten Jörg Knör beim abendlichen Branchentreff. Seine hervorragenden Darbietungen sorgten für beste Laune unter den Teilnehmern und somit für eine erfolgreiche „Geburtstagsfeier“ der Akademie.

 

Business Partner

BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. - Archiv

Feldstr. 28
66904 Brücken
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen

Photo
15.07.2025 • NewsSecurity

Andreas Mielke in den Vorstand gewählt

Turnusabweichend wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge e. V. ein neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Der Vorstand ist somit auf acht Mitglieder gewachsen.