04.09.2026 • News

BHE-Webinar-zur-NIS2-Umsetzung gemäß BSIG

Mit der Umsetzung der NIS-2-Richtlinie im BSI-Gesetz wird Cybersicherheit zur strategischen Führungsaufgabe. Der BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e. V. bietet mit dem Webinar „NIS2/BSIG für die Praxis: Geschäftsleitungsschulung nach § 38 BSIG“ eine Schulung für Geschäftsleitungen betroffener Einrichtungen an mit praxisnahen Methoden zur Entscheidungs- und Nachweisführung. Das Webinar findet am 23. November 2026 von 8:00 bis 12:30 Uhr statt.

Der geänderte § 38 BSIG verlangt von Geschäftsleitungen, Risiken nachvollziehbar zu steuern, Maßnahmen wirksam zu überwachen und Entscheidungen belastbar zu dokumentieren. Bei schuldhaften Pflichtverletzungen kann zudem persönliche Haftung relevant werden.

Das Webinar setzt die Vorgaben der aktuellen BSI-Handreichung zur Geschäftsleitungsschulung um und vermittelt in zwei Modulen genau die Kompetenzen, die § 38 Abs. 3 BSIG adressiert.

Im Fokus stehen die zentralen Felder:

  • Cyberrisiken erkennen und bewerten
  • Risikomanagementmaßnahmen einordnen und priorisieren
  • Auswirkungen auf Dienste und Geschäftsbetrieb beurteilen

Allgemeine NIS-2-Schulungen reichen nach Auffassung des BSI allein nicht aus. Das BHE-Webinar verknüpft daher gesetzliche Grundlagen mit einrichtungs- und sektorspezifischen Aspekten, um Anforderungen wirksam steuern und nachweisen zu können.

Format mit Praxisnutzen für Geschäftsführer und Errichter

Mit Szenarien, Tabletop-Übung und dem BSI-Leitfragenkatalog trainieren die Teilnehmer, Risiken unternehmerisch zu bewerten und auch bei unvollständiger Informationslage tragfähige Entscheidungen zu treffen. Optional ist ein individueller Block zu kritischen Geschäftsprozessen und konkreter Risikolage möglich (z. B. auf Basis einer vorgeschalteten Gap-Analyse). Die Teilnahme wird gemäß BSI-Vorgaben dokumentiert und nachgewiesen – inklusive Teilnahmebestätigung zur Erfüllung der Schulungspflicht.

Neben Geschäftsleitungen ist das Webinar auch für Anbieter von Sicherheitstechnik interessant, die NIS-2-betroffene Kunden betreuen und sich einen kompakten Überblick über Anforderungen, Pflichten und typische Unterstützungsbedarfe verschaffen möchten.

Eckdaten

  • Format: Webinar
  • Dauer: 4 Stunden (2 Module à 2 Std.)
  • Termin/Uhrzeit: 23. November 2026, 8:00 bis 12:30 Uhr
  • Referent: Philipp Rothmann, IT-Security Coach GmbH
  • Anmeldung: https://www.weiterbildung.bhe.de

Business Partner

Logo:

BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V.

Feldstr. 28
66904 Brücken
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







SicherMacher

SicherMacher – der GIT-Talk mit den Marktführern

Die Köpfe hinter den Marktführern. Die Strategien von morgen. Die Themen, die die Sicherheitsbranche bewegen. Jetzt alle SicherMacher-Talks entdecken.

SPECIAL

Schutz für Museum & Kultur
GIT SICHERHEIT Pro Special

Schutz für Museum & Kultur

Schwerpunkt rund um den Schutz von Museen, Ausstellungen und wertvollen Kulturgütern.

Top-Feature

Meist gelesen

Photo

Euro Defence Expo öffnet Ticketshop

Bald öffnet die Euro Defence Expo (Eudex) erstmals ihre Tore. Parallel zur Security Essen, vom 22. bis 25. September, bringt das B2B-Format die internationale Sicherheits- und Verteidigungsindustrie zusammen.