Bosch installiert Videoüberwachung im MesseTurm Frankfurt
Bosch Sicherheitssysteme hat im Frankfurter MesseTurm während des laufenden Gebäudebetriebs eine umfassende Videoanlage installiert. In dem vom Stararchitekten Helmut Jahn entworfe...
Bosch Sicherheitssysteme hat im Frankfurter MesseTurm während des laufenden Gebäudebetriebs eine umfassende Videoanlage installiert. In dem vom Stararchitekten Helmut Jahn entworfenen und 1990 fertiggestellten Gebäude mit seinen 63 Etagen haben viele internationale Unternehmen und Kanzleien ihren Sitz. Neben den Büros beherbergt der MesseTurm auch ein Konferenzzentrum. Besondere Anforderungen an das Sicherheitskonzept stellen zudem mehrere im Gebäude ansässige Konsulate.
Die Konzeption und Installation der Videoanlage für den MesseTurm stellte besondere Anforderungen an die Planer, da die Kameras das luxuriöse Ambiente möglichst wenig beeinträchtigen sollten und die Installation zudem im laufenden Gebäudebetrieb erfolgen musste. Bosch installierte in den zu überwachenden Bereichen insgesamt 40 Kameras, deren Bilder auf einem Speichersystem mit insgesamt 6,5 Terabyte abgelegt werden. So können die Sicherheitsverantwortlichen bei Bedarf auf die Aufnahmen mehrerer Tage zurückgreifen.
Trotz der beeindruckenden Speicherkapazität erfolgt die Bildersuche dabei schnell und einfach. Möglich macht dies die intelligente Videoanalyse von Bosch mit der Funktion "forensische Suche", die statt der Bilder selbst wesentlich kleinere Metadaten für die Suche verwendet und Bestandteil des neuen Bosch Video Management Systems (BVMS) ist.
Die Bedienung der Videoanlage erfolgt über drei komfortable Bedienerplätze, die dem Sicherheitspersonal des MesseTurms rund um die Uhr eine exakte Übersicht über die Sicherheitslage und eventuelle ungewöhnliche Ereignisse geben.