Bosch Sicherheitssysteme startet mit Errichtergeschäft in Österreich

Bosch Sicherheitssysteme treibt die Internationalisierung seines Bereiches Gebäudesicherheit weiter voran und hat eine Niederlassung in Wien gegründet, die sich im Gebäude der Robe...

Dipl.-Ing. Alexander Liess leitet die neue Niederlassung von Bosch...
Dipl.-Ing. Alexander Liess leitet die neue Niederlassung von Bosch Sicherheitssysteme in Wien

Bosch Sicherheitssysteme treibt die Internationalisierung seines Bereiches Gebäudesicherheit weiter voran und hat eine Niederlassung in Wien gegründet, die sich im Gebäude der Robert Bosch AG befindet.

Neben dem bereits etablierten Produktvertrieb bietet Bosch seinen Kunden jetzt auch das klassische Errichtergeschäft in Österreich an. Dazu zählen Dienstleistungen wie Planung, Finanzierung, Montage und Wartung sowie der Betrieb der Sicherheitssysteme. Das Portfolio für den österreichischen Markt umfasst neben Brandmelde- und Evakuierungssystemen auch Einbruchmeldetechnik, Zutrittskontrolle, Videoüberwachungslösungen sowie Managementsysteme.

Die Leitung der neu gegründeten Niederlassung übernimmt Dipl.-Ing. Alexander Liess. Er ist für den Auf- und Ausbau des Bosch-Produktbereiches Gebäudesicherheit in Österreich verantwortlich. Liess studierte Telematik an der Technischen Universität in Graz sowie in Granada, Spanien. Nach leitenden Tätigkeiten in der Frequentis Gruppe in Österreich und Australien wechselte er 2008 zum Elektronikkonzern Rohde&Schwarz. Dort war er als Sales Manager für sämtliche Geschäftsbereiche in der Region Mittelosteuropa verantwortlich.

„Wir begleiten unsere Kunden über den gesamten Projektzyklus - von der Beratung über die Planung und Errichtung bis zur Inbetriebnahme als Kauf-, Miet- oder Finanzierungsmodell", so Liess. „Dabei liefern wir das gesamte Spektrum an Sicherheitstechnik aus einer Hand".


 

 

Business Partner

Logo:

Bosch Energy and Building Solutions

Fritz-Schäffer-Straße 9
81737 München
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Sicherheitsdienstleistungen

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das GIT SICHERHEIT Interview mit ihr vom Frühjahr 2025.

Meist gelesen

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

Wiśnowski investiert in Polen und Deutschland

Wiśnowski hat den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.

Photo
18.09.2025 • NewsSecurity

Assa Abloy: Marktbericht Zutrittskontrolle 2025

Erstmals in der Geschichte der Zutrittskontrolle haben drahtlose Systeme kabelgebundene Lösungen überholt. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2025 von Assa Abloy.

Photo
• 01.09.2025 • News

Mediadaten 2026 GIT SICHERHEIT

Werben Sie mit der Nummer Eins - mit GIT SICHERHEIT. Unsere aktuellen Mediadaten stehen für Sie zum Download bereit.