BVSW-Wintertagung: Geopolitik und Sicherheitsmaßnahmen für die UEFA 2024
Der Bayerische Verband für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW) lädt vom 6. bis 8. März 2024 zur BVSW-Wintertagung ein. Geopolitik, Digitalisierung sowie Sicherheitsmaßnahmen rund um die UEFA 2024 sind dieses Jahr Teil der Agenda.
Sicherheit sei eine Schlüsselkomponente für den Erfolg von Unternehmen weltweit, so Johannes Strümpfel, Vorstandsvorsitzender des BVSW. Die BVSW-Wintertagung sei eine jährliche Plattform, die aktuelle Sicherheitsherausforderungen aufgreife. Mit hochkarätigen Vorträgen, Diskussionen und Gelegenheiten zum Networking biete der Kongress Unternehmen eine fundierte Grundlage zur Anpassung und Optimierung ihrer Sicherheitskonzepte und -strategien.
Themen und Vorträge
Insbesondere die geopolitischen Entwicklungen werden von den Unternehmen zunehmend als Risikofaktor wahrgenommen. Die liberale Weltordnung als wichtigster Grundpfeiler der globalisierten Wirtschaft gerät unter Druck. Der Angriff Russlands auf die Ukraine, die zunehmenden Spannungen im indopazifischen Raum und der Nahostkonflikt sind nur einige Beispiele dafür, dass sich die Welt im Umbruch befindet. Immer häufiger wirken sich diese Risiken auch auf deutsche Unternehmen aus, beispielsweise durch die Beeinträchtigung oder Unterbrechung von Lieferketten. Um die Kontinuität des Geschäftsbetriebs zu gewährleisten, müssen Unternehmen daher geopolitische Rahmenbedingungen zukünftig stärker in ihren Managementprozessen berücksichtigen, weshalb das Thema in mehreren Vorträgen der BVSW-Wintertagung aufgegriffen wird.
Auch die digitalen Technologien entwickeln sich rasant und bieten den Sicherheitsabteilungen neue und effizientere Möglichkeiten, Mitarbeitende, Liegenschaften und Unternehmenswerte zu schützen. Aber auch Angreifer wissen die neuen Technologien zu nutzen, um beispielsweise Daten auszuspionieren oder zu stehlen. Um geeignete Abwehrmaßnahmen entwickeln zu können, ist es notwendig, sich laufend über die aktuelle Lage zu informieren.
Ein weiteres Thema wird 2024 vor allem die Sicherheitsdienstleister beschäftigen: Die Fußball-Europameisterschaft der Herren findet an zehn verschiedenen Austragungsorten in Deutschland statt und alle Partner arbeiten bereits mit Hochdruck an den Sicherheitsmaßnahmen für das Sportereignis. Die Teilnehmer der BVSW-Wintertagung erhalten Einblicke in die Vorbereitungen.
Referenten
Zur Wintertagung 2024 lädt der BVSW ausgewiesene Sicherheitsexperten ein. Ein moderiertes Panelgespräch mit Landespolizeipräsident Michael Schwald und Johannes Strümpfel stimmt auf die beiden Kongresstage ein.
Weitere Referenten sind unter anderem:
- Dr. Benedikt Franke, CEO der Münchner Sicherheitskonferenz
- Markus Stenger, CEO der UEFA Euro 2024 und
- Dr. Ulrike Franke vom European Council on Foreign Relations (ECFR).
Neben exklusiven Informationen bietet die BVSW-Wintertagung zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken. Das Arabella Alpenhotel am Spitzingsee schafft einen ansprechenden Rahmen für die Tagung und verwöhnt seine Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten. Das aktuelle Tagungsprogramm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Website des BVSW.