Dahua Technology: Smarte Retail-Lösungen auf der Eurocis in Düsseldorf
Vom 18. bis zum 20. Februar 2025 stellt Dahua Technology, Anbieter videogestützter AIoT-Lösungen und -Dienstleistungen, seine Big-Data-Analysetools auf der Messe Eurocis in Düsseldorf in Halle 9 auf Stand A61 aus.
Wenn Einzelhandelsgeschäfte hinter ihren Umsatzerwartungen zurückbleiben, kann das viele Ursachen haben. Während z.B. die falsche Standortwahl ein nur schwer zu korrigierender Kardinalfehler ist, lassen sich andere Ursachen für schlechte Geschäfte durch eine intelligente Analyse des Käuferverhaltens oft erstaunlich effizient beheben. Aber auch gut laufende Shops können durchaus noch optimiert werden und mehr Umsatz generieren. Die Business Intelligence-Lösungen mit KI von Dahua unterstützen Shopbetreiber bei der Transformation ihres Einzelhandelsgeschäfts.
Unter Wahrung der Privatsphäre der Kunden bietet Dahua seinen Partnern professionelle und intelligente Big-Data-Analysetools und -lösungen, darunter: Kundenverkehrsanalyse, demografische Kundenanalyse, Heatmap-Analyse und Schadensvermeidung. Mit diesen Tools nennt Dahua seine Einzelhandelslösung Smart Retail und verspricht einen Vorteil im Vergleich zur Standardlösung ohne KI.
Die Smart Retail Solution für den Einzelhandel

Die Smart Retail Solution von Dahua sammelt kontinuierlich verschiedene In-Store-Metadaten und stellt diese Informationen visuell dar. Auf dieser Grundlage, kann das Ladenlayout optimiert, das Einkaufserlebnis für die Kunden verbessert und das Personal möglichst effizient eingesetzt werden. Dahua zeigt auf der Eurocis, dass ein solches System nicht hochpreisig und kompliziert sein muss: Es genügt die Software DDS Pro V8.6, ein Netzwerk-Videorecorder und Kameras wie die Panorama IR Fish-Eye Netzwerkkamera, mit deren Hilfe eine Heatmap-Analyse mit KI und ein effizientes Warteschlangenmanagement realisiert werden kann.
Im täglichen Betrieb ermöglicht die intelligente Einzelhandelslösung eine präzise Steuerung der Kundenströme, ein intelligentes Warteschlangenmanagement sowie die Analyse des Kundenverhaltens und der Konversionsrate. Kundendemografie und Kundenstromanalysen im Geschäft können wichtige Rückmeldungen liefern, wie das Warenangebot und das Ladenlayout optimiert werden sollten, um höhere Umsätze zu generieren. Digitale Marketing-Displays der Digital Signage-Reihe können das Kaufverhalten durch gezielte Werbung beeinflussen. Auch ein Vip-Management ist möglich; hier eröffnet KI neue Möglichkeiten für Kundenerkennung, Vip-Services, Bezahlung und individualisierte Werbung.
Verluste minimieren: Diebstahlerkennung

Neben der einfachen Personenzählung, VIP-Erkennung und Heatmap-Erstellung beherrschen trainierte KI-Systeme auch die Diebstahlerkennung. So werden Gelegenheiten für Ladendiebstahl und Betrug verhindert, indem verdächtige Personen erkannt und Maßnahmen in Echtzeit eingeleitet werden. Als zusätzliche Option können öffentlich sichtbare Monitore im Regalbereich oder am Eingang Diebstahl und Betrug wirksam reduzieren. Außerhalb der Öffnungszeiten kann ein Kamerasystem zur aktiven Abschreckung Einbrüche verhindern: Es erkennt unbefugte Personen und löst automatisch einen Alarm aus. Das Sicherheitspersonal oder eine Leitstelle kann potenzielle Diebe nicht nur mit einem akustischen Warnsignal und dem Einschalten der Beleuchtung vertreiben, sondern sie auch über Lautsprecher direkt ansprechen.
Elektronische Artikelüberwachung: Professionelle EAS-Systeme
Gleichzeitig baut Dahua als Komplettanbieter darauf, seinen Kunden neben Videosystemen auch professionelle Sicherheitsprodukte wie EAS-Systeme (Electronic Article Surveillance) zum Schutz vor Warendiebstahl anzubieten. In der Regel besteht ein EAS-System aus drei Komponenten: Antennen, Etiketten oder Tags, Separatoren oder Deaktivatoren. Im modernen Einzelhandel sind drei Arten von EAS-Systemen weit verbreitet: akustisch-magnetische (AM), Radiofrequenz (RF) und elektromagnetische (EM). Dahua bietet dafür eine breite Palette von EAS-Systemen in verschiedenen Frequenzbändern und Materialien.
Dies sind nur einige Beispiele dafür, was mit intelligenten Analyse- und Überwachungskameras im Einzelhandel schon heute möglich ist. Dahua freut sich auf den Austausch mit Kunden und Interessenten auf der Eurocis in Düsseldorf vom 18. bis 20. Februar in Halle 9, Stand A61.