Dräger liefert Rettungszüge an Deutsche Bahn
Die Deutsche Bahn hat Dräger mit der Lieferung von 36 Aufbauten für Rettungszüge beauftragt.Das Auftragsvolumen beläuft sich auf einen mittleren, zweistelligen Millionenbetrag. Mit...
Die Deutsche Bahn hat Dräger mit der Lieferung von 36 Aufbauten für Rettungszüge beauftragt.
Das Auftragsvolumen beläuft sich auf einen mittleren, zweistelligen Millionenbetrag. Mit den Aufbauten werden die sechs Rettungszüge ersetzt, die Dräger in den 80er und 90er Jahren an die Deutsche Bahn geliefert hat. Zusätzlich beschafft die Bahn einen Zug komplett neu. Dräger liefert dafür über vier Jahre insgesamt 36 sogenannte Wechselaufbauten für Transport-, Geräte-, Löschmittel- und Sanitätswagen, die auf Trägerfahrzeuge der Deutschen Bahn aufgesetzt werden. Damit können Einsatzkräfte und Material direkt und sicher zum Ort des Geschehens gebracht werden.
Die Spezialwagen in modularer Containerbauweise verfügen über eine umgebungsluftunabhängige Atemluftversorgung und können im Ernstfall von der kontaminierten Außenluft abgeschottet werden. Das ermöglicht geretteten Personen und Einsatzkräften über viele Stunden einen sicheren Aufenthalt ohne zusätzlichen Atemschutz in den Containern.