DSW sorgt weiter für Luftsicherheit am Flughafen Düsseldorf
Der Deutsche Schutz- und Wachdienst (DSW) übernimmt weiterhin die Luftsicherheitskontrollen am Düsseldorfer Flughafen. Bei der Neuausschreibung des Auftrags konnte das Tochterunternehmen der Piepenbrock Unternehmensgruppe überzeugen und die Vergabe der Passagier-, Handgepäck- und Reisegepäckkontrollen erneut für sich entscheiden.
Mit der Neuvergabe des Auftrags wird der DSW für mindestens vier weitere Jahre am Düsseldorfer Flughafen im Einsatz sein. Nach erstmaligem Auftragserhalt im Jahr 2020 baut er auf ein stabiles Fundament. Das war nicht immer so. Beim Auftragsstart im Juni 2020 stellten die Corona-Pandemie, strukturelle Komplikationen und eine hohe Unzufriedenheit in der Belegschaft das DSW-Team vor Herausforderungen. „Wir haben viel Zeit und persönlichen Einsatz in diesen Auftrag investiert“, fasst Nicole Oppermann, Geschäftsführerin Aviation bei Piepenbrock, das Engagement der letzten Jahre zusammen. „Es war ein langer, harter Weg, aber er hat sich gelohnt. Die Sicherheitskontrollen laufen reibungslos, unsere Mitarbeiter sind zufrieden und die Bundespolizei sowie der Flughafen ebenfalls.“
Das zeigte zuletzt der gelungene Start in die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen, bei dem mehr als 90 Prozent der Fluggäste die Sicherheitskontrollen in weniger als zehn Minuten passierten. Eine der wichtigsten Änderungen war die Erhöhung der Mitarbeiterzahl von ursprünglich 1.065 auf aktuell mehr als 1.500. Und die nächsten Investitionen sind schon geplant: Mit dem Wiedergewinn des Auftrags wird nicht nur die Organisationsstruktur weiter ausgebaut. Die Niederlassung und das eigene Schulungszentrum ziehen zeitnah in größere, moderne Räumlichkeiten in unmittelbarer Nähe zum Flughafen.
Vorzeigeflughafen mit minimalen Wartezeiten
In der Piepenbrock Unternehmensgruppe hat der Auftrag Gewicht. „2020 haben wir mit dem Düsseldorfer Flughafen den größten Auftrag in der Geschichte der Unternehmensgruppe gewonnen. Das war schon ein Meilenstein. Den Auftrag durch den hohen persönlichen Einsatz der Mitarbeiter vor Ort und in unserer Zentrale in Osnabrück heute so erfolgreich hinzustellen – das ist schon etwas Besonderes“, betont Olaf Piepenbrock, geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen Unternehmensgruppe.
Auch Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Düsseldorf GmbH, ist mehr als zufrieden. Was man gemeinsam mit dem DSW und der Bundespolizei in den letzten beiden Jahren innerhalb des eigenen Qualitätsprogramms Off-Block erreicht habe, sei beeindruckend. Die reibungslosen Prozesse an den Sicherheitskontrollen seien das Ergebnis einer engen, vertrauensvollen Zusammenarbeit. Die Mitarbeiter an den Sicherheitskontrollstellen tragen mit ihrem täglichen Engagement einen wichtigen Teil zu diesem Erfolg bei. Man wolle gemeinsam mit der Bundespolizei und DSW weiter darauf aufbauen, so Lars Redeligx.