06.09.2011 • NewsDatensicherheitBrandschutzESSA

ESSA: Zertifizierung von Datenschutzräumen nach EN 1047-2

ESSA: Zertifizierung von Datenschutzräumen nach EN 1047-2. Die European Security Systems Association (ESSA) zertifiziert Datensicherungsräume nach der Europäischen Norm EN 1047-2....

ESSA: Zertifizierung von Datenschutzräumen nach EN 1047-2

ESSA: Zertifizierung von Datenschutzräumen nach EN 1047-2. Die European Security Systems Association (ESSA) zertifiziert Datensicherungsräume nach der Europäischen Norm EN 1047-2. Zurzeit ist eine Präzisierung dieser Norm in Vorbereitung. Die erwartete Neufassung soll detailliertere Vorgaben für die Vergleichsprüfung von Wand- und Deckenkonstruktionen, die von der typgeprüften Konstruktion abweichen, machen.

Damit wird Herstellern und Nutzern von Datensicherungsräumen, die aufgrund der individuellen Einbausituation in anderen Bauweisen ausgeführt werden müssen, eine deutlichere Richtschnur vorgegeben. Die geplanten Ergänzungen werden noch exakter als bisher das für die ECB-S-Zertifizierung geforderte Prüfprozedere beschreiben. Diese detaillierten Vorgaben sollen auch zukünftig sicherstellen, dass die Zertifizierung ausschließlich für Datensicherungsräume erteilt wird, die den strengen und anspruchsvollen europäischen Auflagen voll und ganz entsprechen.

Bereits die aktuellen Normvorgaben schreiben u. a. exakt die Abmessungen des Probekörpers sowie die maximal zulässigen Erhöhungen der Temperatur und der Luftfeuchte in seinem Inneren fest. Auch seine Mindestaufenthaltsdauer im Brandraum ist genau definiert. Der Probekörper muss so lange im geschlossenen Brandraum verbleiben, bis die Temperaturen im Innenraum des Probekörpers ihren Höhepunkt überschritten haben. 12 Stunden nach der Beendigung der Aufheizung sind das Minimum.

Meist gelesen