12.06.2025 • News

Euchner: Safety für die smarte Automation

Euchner präsentiert auf der diesjährigen Automatica in München seine innovative Sicherheitstechnik. Das Unternehmen bietet innovative Safety-Produkte, die sich nahtlos integrieren lassen und so Menschen, Maschinen und Prozesse optimal schützen. Mit der Kombination robuster Sicherheitskomponenten und IO-Link Safety erschließt der Hersteller neue Möglichkeiten für eine durchgängige, sichere Kommunikation in der Automatisierung – auf dem gesamten Weg von der Steuerung bis zum Sensor.

Euchner kombiniert seine robusten Sicherheitskomponenten mit den Vorteilen der...
Euchner kombiniert seine robusten Sicherheitskomponenten mit den Vorteilen der sicheren Kommunikation über IO-Link Safety.
© Euchner

Schalter, Zuhaltungen und Türsysteme lassen sich über eine einheitliche, standardisierte Schnittstelle effizient anbinden. Das senkt den Planungs- und Installationsaufwand erheblich. Die sichere Übertragung von Betätiger- und Schlüsseldaten ermöglicht dabei völlig neue Anwendungen. Zusätzlich erleichtern umfassende Diagnosefunktionen die Fehlersuche, senken den Wartungsaufwand und steigern dadurch die Anlagenverfügbarkeit. 

Grenzenlos vernetzt

Maschinen- und Anlagenkonzepte ändern sich – die MGB2 Modular wächst mit. Das vollständig modular aufgebaute Schutztürsystem passt sich flexibel an wechselnde Anforderungen an. Durch die nahtlose Integration in Profinet, EtherCAT(P), EtherNet/IP lässt sich das System ohne zusätzlichen Gateway-Aufwand für alle gängigen Steuerungsarchitekturen auslegen. Ein integrierter Ethernet-Switch reduziert den Verdrahtungsaufwand und vereinfacht die Netzwerktopologie. MGB2 Modular bietet Zutrittskontrolle, Bedienung und Signalisierung in einem Gerät, ist extrem robust (bis -30 °C, IP65) und erfüllt höchste Sicherheitslevel (PL e / SIL3). Damit eignet es sich unter anderem für modulare Produktionslinien, Linienumbauten oder Retrofit-Projekte.

Digitale Zugriffskontrolle für smarte Fabriken

Anwender, die den Zugriff auf Maschinen nicht aktiv steuern, riskieren Fehlbedienungen, Stillstände oder Sicherheitslücken. Das Electronic-Key-System EKS2 bietet eine zentrale, manipulationssichere Zugriffsverwaltung für vernetzte Produktionsumgebungen mit variablen Rollen und Schichtmodellen. In Kombination mit dem Electronic-Key-Manager EKM2 und der integrierten Datenbank lassen sich die Schlüssel am PC flexibel verwalten. Vordefinierte Templates, Datenverschlüsselung, hygienisches IP69-Design und direkte Profinet-Anbindung machen die Integration des elektronischen Schlüsselsystems in bestehende Automatisierungslösungen besonders effizient. 

Know-how für Sicherheit 

Hersteller und Betreiber von Maschinen sind gefordert, europäische Richtlinien sowie nationale und internationale Normen einzuhalten. Die Safety Services des Unternehmens stehen den Kunden weltweit für alle Fragen rund um Maschinensicherheit und die neue Maschinenverordnung mit professionellen Lösungen zur Seite. Darüber hinaus können sich Interessierte in der Euchner Akademie zum TÜV-zertifizierten Experten für Arbeits- und Maschinensicherheit ausbilden lassen.

Automatica: Halle A4, Stand 302

Business Partner

Logo:

EUCHNER GmbH + Co. KG

Kohlhammerstraße 16
Leinfelden 70771
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen

Photo
09.04.2025 • NewsManagement

Luftsicherheit: Neuer Tarifvertrag 2025

In der 8. Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der deutschen Luftsicherheitsunternehmen konnten sich die Parteien auf neue Konditionen für den Mantel- und Entgelttarifvertrag einigen.