17.07.2019 • News

Euromicron gewinnt Funkwerk als Ankerinvestor

Der mittelständische Technologie-Konzern Euromicron hat die Funkwerk AG als strategischen Ankerinvestor gewonnen. Funkwerk ist ein führender Anbieter von innovativen Kommunikations...

Der mittelständische Technologie-Konzern Euromicron hat die Funkwerk AG als strategischen Ankerinvestor gewonnen. Funkwerk ist ein führender Anbieter von innovativen Kommunikations-, Informations- und Sicherheitssystemen und beabsichtigt, insgesamt bis zu rund 28 Prozent des nach den Kapitalmaßnahmen erhöhten Grundkapitals der Euromicron AG zu erwerben.

„Euromicron geht mit der Kapitalerhöhung einen richtungsweisenden Schritt. Ich begrüße das strategische Interesse von Funkwerk, enger mit Euromicron zusammenzuarbeiten, um künftige Potenziale für beide Unternehmen zu schaffen. Wir stärken damit nicht nur unsere Finanzierungskraft erheblich, sondern stellen uns auch strategisch schlagkräftiger auf“, erläutert Bettina Meyer, Sprecherin des Vorstands von Euromicron.

Euromicron und Funkwerk schaffen mit der strategischen und langfristig ausgerichteten Beteiligung die Grundlage für eine enge Partnerschaft, die die technologische Lösungskompetenz beider Unternehmen stärkt und den Marktzugang erweitert. Durch das Ankerinvestment und die Kooperation sollen gemeinsame Potenziale beider Unternehmen auf dem Gebiet der Kritischen Infrastrukturen sowie Synergien in den Bereichen Smart Building Solutions und IoT-Lösungen erschlossen werden.

Die Ausgabe der neuen Aktien soll in Form von Barkapitalerhöhungen in zwei Tranchen stattfinden. Mit der ersten Tranche wurden im Rahmen einer Privatplatzierung unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre an Funkwerk 717.639 neue Aktien ausgegeben. Damit wird das Grundkapital der Euromicron AG. um 10 Prozent erhöht. Die zweite Tranche soll im Rahmen einer Barkapitalerhöhung mit Bezugsrecht prospektfrei erfolgen. Funkwerk hat sich gegenüber der Gesellschaft verpflichtet, sämtliche von den bestehenden Euromicron-Aktionären nicht gezeichnete Aktien zu übernehmen.

Die nächste Hauptversammlung der Euromicron AG findet am Donnerstag, den 29. August 2019, statt. In diesem Rahmen wird Funkwerk voraussichtlich mindestens einen Kandidaten für die zur Neuwahl anstehenden Aufsichtsratssitze vorschlagen.

Der gesamte Bruttoemissionserlös der beiden Kapitalerhöhungen in Höhe von bis zu 9.759.897,20 Euro soll zur beschleunigten Umsetzung der strategischen Weiterentwicklung der Euromicron AG, wie etwa zur Digitalisierung von Serviceprozessen sowie zur allgemeinen Unternehmensfinanzierung verwendet werden.

Business Partner

Funkwerk AG

Im Funkwerk 5
99625 Kölleda
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







JVA & Forensik

Sicherheit für JVA und Forensiken

Sicherheit für JVA und Forensiken

GIT SICHERHEIT beleuchtet organisatorische, bauliche und speziell sicherheitstechnische Konzepte - und gibt praktische Handlungsempfehlungen. In Zusammenarbeit mit dem Verband für Sicherheitstechnik VfS.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen