30.09.2011 • News

Fachtagung "Internet Teleservice": Sicherheitslösungen für Automatisierungssysteme

Fachtagung "Internet Teleservice": Sicherheitslösungen für Automatisierungssysteme. Welche Trends zur sicheren Fernwartung gibt es? Wie lassen sich die Lösungen wirtschaftlich und ...

Fachtagung "Internet Teleservice": Sicherheitslösungen für Automatisierungssysteme. Welche Trends zur sicheren Fernwartung gibt es? Wie lassen sich die Lösungen wirtschaftlich und skalierbar im Unternehmen implementieren und wie funktioniert die Absicherung von Safety-kritischen Anlagen? Diese und weitere Fragen wurden auf der Fachtagung „Internet Teleservice“ diskutiert und erörtert.

Eingeladen hatten Innominate Security Technologies AG und Sauter Services und Consulting GmbH. Gastgeber war die König & Bauer AG in Würzburg. Die Fachtagung richtete sich in erster Linie an Hersteller des Maschinen- und Anlagenbaus, insbesondere an Verantwortliche der Bereiche Kundendienst, Teleservice und Systementwicklung.

Die komplett ausgebuchte Fachtagung mit acht Vorträgen zum Thema fand großen Anklang bei allen Besuchern. Stefan Lüders vom Europäischen Labor für Teilchenphysik, Cern, hat in seinem Redebeitrag anschaulich verdeutlicht, dass es vielen Automatisierungssystemen heute an adäquaten Schutzmechanismen mangelt und so Viren, Würmer und Angreifer Einzug auf die Kontrollebene erhalten.

Fernwartung als zeitgemäßes System und wesentliches Element der Verfügbarkeitsbesicherung aktiv zu schützen, das sei die große Herausforderung der kommenden Jahre. Dies war Konsens aller Vorträge und die Bereitschaft die Herausforderung anzunehmen ist anscheinend angekommen, alle namhaften Firmen waren unter den Besuchern vertreten.

KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

GSA 26

GIT SICHERHEIT AWARD 2026 – Die Gewinner

GIT SICHERHEIT AWARD 2026 – Die Gewinner

Wir stellen sie vor: die Sieger aller Kategorien.

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.