Fraport und VfS mit Fachtagung zu Perimeterschutz

Auf der VfS-Tagung "Perimeterschutz" hatten alle Teilnehmer Gelegenheit, sich den Perimeterschutz bei Fraport "live" anzusehen. Der Verband für Sicherheitstechnik (VfS) veranstalte...

Auf der VfS-Tagung "Perimeterschutz" hatten alle Teilnehmer Gelegenheit, sich den Perimeterschutz bei Fraport "live" anzusehen. Der Verband für Sicherheitstechnik (VfS) veranstaltete die Fachtagung vom 22. bis 23. März 2011 am Flughafen in Frankfurt am Main.

Am 22. und 23. März fand am Flughafen Frankfurt die VfS-Fachtagung "Perimeterschutz" statt. Manfred Reinhard von der Fraport Unternehmenssicherheit moderierte die Veranstaltung, bei der die Teilnehmer Details über den Ausbau des Flughafens sowie dessen Absicherung erfuhren. Schwerpunkt des ersten Veranstaltungstages war ab 13 Uhr die Flughafensicherheit aus Sicht des Betreibers Fraport mit einer zweistündigen Besichtigung der Sicherheitsvorkehrungen als Abschluss - live, "draußen" und vor Ort. Am zweiten Tag standen dann mechanische Perimetersysteme mit Detailinformationen über Zäune, Mauern, Sperren und Geländeüberwachung sowie das Perimeterschutzkonzept am Flughafen im Mittelpunkt.

Es referierten Friedhelm Jungbluth (Leiter Einsatz und Organisation bei Fraport), Dr. Markus Bernhard (Leiter der Fraport-Abteilung Ingenieurbau im Bereich Flughafenausbau) und Uwe Stäge (Leiter Sicherheitsplanung bei Fraport) über den Flughafen. Günter Ludwig (Sälzer GmbH) Markus Lütolf (Geobrugg AG) und Werner Sielenkemper (Haverkamp GmbH) informierten in Vorträgen über moderne Perimetersicherungssysteme. Abschließend sprach Gerald Tittel über Einsatzszenarien von Perimeterdetektionssystemen. Alle Teilnehmer erhielten zudem das 2010 erschienene VfS-Handbuch „Perimeterschutz".

Business Partner

Fraport AG

Flughafen Frankfurt am Main
60547 Frankfurt
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

Sicherheitsdienstleistungen

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das GIT SICHERHEIT Interview mit ihr vom Frühjahr 2025.

Meist gelesen

Photo
18.09.2025 • NewsSecurity

Assa Abloy: Marktbericht Zutrittskontrolle 2025

Erstmals in der Geschichte der Zutrittskontrolle haben drahtlose Systeme kabelgebundene Lösungen überholt. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2025 von Assa Abloy.

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

Wiśnowski investiert in Polen und Deutschland

Wiśnowski hat den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.