Fraport und VfS mit Fachtagung zu Perimeterschutz
Auf der VfS-Tagung "Perimeterschutz" hatten alle Teilnehmer Gelegenheit, sich den Perimeterschutz bei Fraport "live" anzusehen. Der Verband für Sicherheitstechnik (VfS) veranstalte...




Auf der VfS-Tagung "Perimeterschutz" hatten alle Teilnehmer Gelegenheit, sich den Perimeterschutz bei Fraport "live" anzusehen. Der Verband für Sicherheitstechnik (VfS) veranstaltete die Fachtagung vom 22. bis 23. März 2011 am Flughafen in Frankfurt am Main.
Am 22. und 23. März fand am Flughafen Frankfurt die VfS-Fachtagung "Perimeterschutz" statt. Manfred Reinhard von der Fraport Unternehmenssicherheit moderierte die Veranstaltung, bei der die Teilnehmer Details über den Ausbau des Flughafens sowie dessen Absicherung erfuhren. Schwerpunkt des ersten Veranstaltungstages war ab 13 Uhr die Flughafensicherheit aus Sicht des Betreibers Fraport mit einer zweistündigen Besichtigung der Sicherheitsvorkehrungen als Abschluss - live, "draußen" und vor Ort. Am zweiten Tag standen dann mechanische Perimetersysteme mit Detailinformationen über Zäune, Mauern, Sperren und Geländeüberwachung sowie das Perimeterschutzkonzept am Flughafen im Mittelpunkt.
Es referierten Friedhelm Jungbluth (Leiter Einsatz und Organisation bei Fraport), Dr. Markus Bernhard (Leiter der Fraport-Abteilung Ingenieurbau im Bereich Flughafenausbau) und Uwe Stäge (Leiter Sicherheitsplanung bei Fraport) über den Flughafen. Günter Ludwig (Sälzer GmbH) Markus Lütolf (Geobrugg AG) und Werner Sielenkemper (Haverkamp GmbH) informierten in Vorträgen über moderne Perimetersicherungssysteme. Abschließend sprach Gerald Tittel über Einsatzszenarien von Perimeterdetektionssystemen. Alle Teilnehmer erhielten zudem das 2010 erschienene VfS-Handbuch „Perimeterschutz".
Business Partner
Fraport AGFlughafen Frankfurt am Main
60547 Frankfurt
Deutschland
Meist gelesen

Vereinigt unter einem Dach: LST-Deutschland GmbH
Labor Strauss, einer der führenden europäischen Anbieter für Gebäudesicherheitstechnik, stellt die organisatorische Struktur seiner deutschen Tochtergesellschaften neu auf.

Schwachstelle RFID: Warum ein Update jetzt Pflicht ist
Viele Zutrittssysteme arbeiten noch mit RFID-Verfahren, die längst überholt sind. Was früher Standard war, gilt heute als Risiko – und entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen.

VIP-Interview: Imke Bruns, Resilience Managerin bei Axel Springer
VIP in der Welt der Sicherheit: Imke Bruns, Head of Resilience Management bei Axel Springer

Mediadaten 2026 GIT SICHERHEIT
Werben Sie mit der Nummer Eins - mit GIT SICHERHEIT. Unsere aktuellen Mediadaten stehen für Sie zum Download bereit.

Zeit für ein Update: Warum moderne RFID-Technologie jetzt Pflicht ist
Zutrittshardware, Transponder und Karten funktionieren oft jahrzehntelang zuverlässig – doch entspricht die eingesetzte Technik noch aktuellen Sicherheitsstandards?






