Frogblue: Innovative Türstation für professionelle Gebäudeautomatisierung
Premiere auf der Light + Building: Frogblue zeigte mit dem "frogTerminal" seine innovative Video-SIP-Türsprechstelle
Richtig gute Erfindungen ist man mittlerweile schon gewohnt bei diesem ziemlich besonderen Unternehmen aus der Pfalz. Auf der Light + Building 2024 in Frankfurt präsentierte Frogblue denn auch zum ersten Mal eine weitere Neuheit, nämlich seine innovative Video-SIP-Türsprechstelle. Diese neueste Lösung des Unternehmens definiert Gebäudetechnologie durch eine flexible, zuverlässige und sichere Verbindung von Tür-Kommunikation, Zutritt und Gebäudesteuerung neu. Das System bietet eine dezentrale Zutrittslösung, die sowohl für private Einfamilienhäuser als auch für umfangreiche Industrieanlagen geeignet ist.
Innovative Zugangskontrolle: Die Video-SIP-Türsprechstelle
Die Video-SIP-Türsprechanlage ermöglicht eine lückenlose Überwachung und Aufzeichnung von Ereignissen in Gebäuden, mit der Option, Alarme direkt an ein oder mehrere Smartphones zu senden. Ein herausragendes Merkmal dieser in Deutschland entwickelten und gefertigten Lösung ist ihre Flexibilität in der Integration von Tür-Kommunikation, Zugangskontrolle und Gebäudemanagement, ohne dass Steuerkabel oder Schaltschränke erforderlich sind.
Basierend auf dem integrierten SIP-Weltstandard unterstützt die Video-Türsprechstelle Mehrparteien-Szenarien bis hin zu verteilten Großobjekten, wobei mehrere SIP-Telefonanlagen und SIP-Server simultan eingegliedert werden können. Die integrierte 8-Megapixel-Kamera bietet einen 180°-Rundumblick, während die Audioübertragung auch in lauter Umgebung klar und verständlich bleibt. Im Video-Logbuch werden Klingelereignisse sowie das Öffnen der Tür via PIN oder RFID dokumentiert.
Einfache und sichere Installation: Das Frogblue-System
Das Herzstück des Systems bilden die sogenannten frogs – intelligente Steuermodule, die eine Installation ohne zusätzliche Steuerungsverkabelung ermöglichen. Dank der Verwendung von Bluetooth Mesh für eine redundante und hochverschlüsselte Kommunikation bietet das System ein hohes Maß an Sicherheit. Selbst bei Ausfällen einzelner Komponenten gewährleistet die Redundanz des Frogblue Bluetooth Meshs eine zuverlässige Kommunikation.
Über frogSIP-Terminals können innerhalb eines Mehrparteiensystems individuelle zeitgebundenen PIN-Nummern für den Zugang verwenden werden, wodurch das Risiko unbefugter Zugangscodes deutlich reduziert wird. Die integrierte Desfire EV2 RFID-Leseeinheit ermöglicht eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Optional sind automatische Anrufverifizierung und eine Drei-Faktor-Authentifizierung möglich.
„Die Frogblue Türstation ist die perfekte Lösung für professionelle Gebäudeautomatisierungsanforderungen und vereint erstklassige Technologie, Flexibilität und Sicherheit“, betonen Dr. Ralf Hinkel, Gründer und CEO von Frogblue und Christian Heller, CSO, unisono. So wird demnächst auch noch mehr zu lesen sein in GIT SICHERHEIT über diese Technologieschmiede aus der Pfalz, mit ihren Erfindungen "Made in Germany".