Garda DACH wächst: Neue Führung & gebündelte Kompetenz
Die Garda DACH – ein stark wachsender Unternehmensverbund mit über 700 Mitarbeitern und mehr als 120 Millionen Euro Umsatz – setzt ihren dynamischen Wachstumskurs fort. Mit der Neustrukturierung der Geschäftsführung und der Integration weiterer Einheiten schafft die Garda DACH die Grundlage für nachhaltige Expansion und Innovation in der Sicherheits- und Gebäudetechnikbranche.

Zum Verbund gehören heute unter anderem das Unternehmen Freihoff Sicherheitsservice, Freihoff Süd, Freihoff Nord, Freihoff Ost, Protego 24, Protego 24 Sicherheitsservice, vi2vi Retail Solution, vi2vi GmbH, vi2vi GMS, vi2vi GMS AG (Schweiz), Schmid Alarm, Gleich GmbH, Gleich IT Service GmbH, Heer GmbH, Heras sowie seit Kurzem auch die GBTS-Plan GmbH und die Gruneberg Gebäudetechnik GmbH. Sie alle bilden heute gemeinsam die leistungsstarke Struktur von Garda DACH.
„Die Integration dieser breit aufgestellten und erfahrenen Unternehmen bringt enorme Synergien mit sich – sowohl intern als auch im Sinne unserer Kunden“, so Alexander Schmiedel. Gemeinsam habe man jahrzehntelange Kompetenz in allen Facetten der Sicherheits- und Gebäudetechnik.
Alexander Schmiedel, bereits seit 2017 Geschäftsführer eines der Garda-Unternehmen, verantwortet weiterhin den Bereich Sales und Marketing bei der Freihoff Sicherheitsservice GmbH in Langenfeld. Stefan Müllenberg ergänzt seit Februar 2025 als kaufmännischer Geschäftsführer die Führungsebene mit den Bereichen Finance, Controlling und Einkauf. Seit Mai 2025 komplettiert Jens Gruneberg mit Schwerpunkt auf der operativen Ausrichtung das Trio.
„Mit der neuen Führungsstruktur können wir die internen Prozesse gezielt weiterentwickeln und gleichzeitig die Grundlage für stabiles, skalierbares Wachstum schaffen“, so Jens Gruneberg. Auch die Entwicklung der Mitarbeiter steht im Fokus des Unternehmensverbunds: „Unsere Teams sind das Rückgrat unseres Erfolgs. Deshalb investieren wir kontinuierlich in ihre Qualifikation und schaffen Raum für individuelles Wachstum“, ergänzt Stefan Müllenberg. Mit klarer Kompetenzverteilung, gemeinsamer Strategie und gebündeltem Know-how stärkt die Garda DACH ihre Position als führender Anbieter der Branche in der DACH-Region.