21.03.2014 • News

Gebäudesystemtechnik: Neuer Studiengang an der Hochschule Darmstadt

Der Informationsdienst Wissenschaft informiert über einen neuen Bachelorstudiengang „Gebäudesystemtechnik: Energieeffiziente Wohn- und Gebäudetechnologie" im Fachbereich Elektrotec...

Der Informationsdienst Wissenschaft informiert über einen neuen Bachelorstudiengang „Gebäudesystemtechnik: Energieeffiziente Wohn- und Gebäudetechnologie" im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik an der Hochschule Darmstadt. Dieser startet im Wintersemester 2014/15. Studierende lernen, Gebäude systematisch in Bezug auf Energie- und Informationsflüsse zu planen, zu analysieren, zu optimieren und ökologisch zu bewerten. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Mai an der Hochschule Darmstadt um einen Studienplatz bewerben.

In sechs Semestern lernen die Studierenden die Entwicklung technisch intelligenter Gebäudelösungen in Neubauten und Sanierungsobjekten und ihren energieeffizienten und umweltschonenden Einsatz. Das kann der Aufzug sein, der je nach Auslastung gesteuert wird, oder Rechnerräume, in denen die abstrahlende Wärme genutzt wird. Es geht auch um technische Regelungen, die Schwankungen in Raumtemperatur und Feuchtegehalt auffangen und zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen. „Hierfür braucht es Ingenieurinnen und Ingenieure mit Systemverständnis, die ein Gebäude technisch aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten können", sagt Prof. Dr. Karl Kleinmann, Studiendekan am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik.

Zu den vermittelten Studieninhalten zählen die intelligente technische Gebäudeausrüstung, die Gebäudeautomation und die Gebäudekommunikation. Da geht es zum Beispiel um energieeffiziente Lösungen für den Brand- und Einbruchschutz bis hin zu Komfortlösungen für das „Smart Home": dazu gehören intelligente Thermostate die lernen und kommunizieren, oder Staubsauger, die reagieren, wenn Staub die Energieleitung beeinträchtigt.

Studieninteressierte können sich für den Bachelorstudiengang Gebäudesystemtechnik ab dem 15. Mai und für den dualen Masterstudiengang Energieeffiziente Systeme in Kälte-, Klima- und Elektrotechnik ab sofort an der Hochschule Darmstadt bewerben.

Corporate Security

Sicherheit bei Airbus Defence and Space

Sicherheit bei Airbus Defence and Space

GIT SICHERHEIT im Gespräch mit Sven Dawson, Head of Corporate Security bei Airbus Defence and Space.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.