Genetec: Clever Einkaufen
Unibail-Rodamco-Westfield (URW) besitzt und betreibt zwei der größten Einkaufszentren Europas: Das Westfield London sowie das Westfield Stratford City. Die Einzelhandels- und Freizeitstandorte locken jährlich über 73 Millionen Kunden an und generieren einen Einzelhandelsumsatz von 2,1 Milliarden Pfund pro Jahr. Für die Sicherheit der Kunden greift das Team auf Genetec Security Center zurück. Die vereinheitlichte Plattform hilft dabei, alle Vorfälle auf dem gesamten Gelände zu erkennen, richtig einzuordnen und bestmöglich zu reagieren.
Strategischer Partner für Morgen
Im Westfield Stratford City war Genetec Security Center gerade etwas mehr als ein Jahr im Einsatz, als Adrian Howles 2017 zum Security Manager ernannt wurde. Er erkannte schnell, dass die Plattform zusätzliches Potenzial für optimierte Sicherheitsprozesse, Entscheidungsfindung und Abläufe bot.
„Der Nutzen war mir von Anfang an klar. Ich habe schnell erkannt, dass Genetec ein wichtiger strategischer Partner der Gegenwart und Zukunft sein kann“, erklärt Howles. „Die Plattform ist umfassend und intuitiv. Die offene Architektur gibt uns außerdem sehr viele strategische Optionen für die nächsten fünf Jahre.“
Genetec Security Center ermöglichte es dem Sicherheitsteam von Westfield Stratford City, eine Einzelhandelsfläche von 177.000 m² mit über 1.200 Kameras des Herstellers Axis Communications effektiv zu überwachen. Im Rahmen der Vereinheitlichung wurden Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und Analysen zentralisiert, um alle Bereiche zu optimieren – von der Diebstahlprävention, über die Vermisstensuche, bis hin zur Vorbeugung und Reaktion im Rahmen von Gesundheits- und Sicherheitsvorfällen.
Resilienz maximieren, Kosten einsparen
Security Center wurde an jedem vierten URW-Standort weltweit eingeführt und entwickelte sich für den Großteil der Gruppe schnell zur bevorzugten Sicherheitsplattform. Die URW-Teams entschieden sich an den einzelnen Standorten für Security Center, was vor allem auf die Benutzerfreundlichkeit sowie die Entwicklungsfähigkeit und Flexibilität hinsichtlich neuer Herausforderungen in den einzelnen Zentren zurückzuführen war.
Die Funktion Genetec Federation ermöglicht es Sicherheitsteams, mehrere Standorte von einer einzigen Plattform aus zu überwachen. Dadurch können sie zentralisierte Kontrollräume einrichten, was die Resilienz erhöht und Kosten senkt.
Nach dem Vorbild von Westfield Stratford City entschied sich auch Westfield London für den Einsatz von Security Center. Das Ergebnis ist eine gemeinsame Schnittstelle und Nutzererfahrung für das Sicherheitspersonal an beiden Standorten. URW profitiert von den Skaleneffekten in Bezug auf Schulung und Entwicklung und versucht gleichzeitig, die täglichen Probleme der Einzelhandelszentren im Bereich Sicherheit durch einheitlichere Reaktionsprozesse zu verbessern.
Westfield UK betreibt seine Sicherheitsinfrastruktur weiterhin in seinen standortgebundenen Rechenzentren, um die Rendite früherer Hardware-Investitionen zu maximieren. Längerfristig rechnet das Team jedoch damit, seine Sicherheitsinfrastruktur vermehrt in die Cloud auszulagern.
„Uns ist wichtig, dass das System cloudfähig ist und eine zentralisierte Überwachung unterstützt, falls wir dies in Zukunft benötigen“, sagt Howles. „Wir können dadurch hohe Kosten einsparen und unser bereits hohes Sicherheits- und Resilienzniveau zusätzlich steigern.“
Mehr als reine Sicherheit: Abläufe und Compliance optimieren
Selbst heute noch findet Westfield UK immer wieder neue Möglichkeiten für Security Center, einen Mehrwert für das Unternehmen zu erzielen. Ein Beispiel dafür ist die Integration von Genetec Security Center in das Liefermanagementsystem (DMS) von Westfield, was zu immensen jährlichen Einsparungen geführt hat. Das DMS schickt an Security Center automatisch eine Liste der autorisierten Lieferfahrzeuge, die jeden Tag Zugang zum Standort haben. Wenn die AutoVu SharpV-Kameras zur Nummernschilderkennung diese Fahrzeuge an der Pforte des Zuliefereingangs erfassen, gewährt ihnen das System nahtlos Zugang zum richtigen Entladebereich. Ein manuelles Eingreifen ist nicht erforderlich.
Westfield UK nutzt zudem auch Genetec Mission Control an zwei Standorten. Das Entscheidungsunterstützungssystem hilft dabei, Prozesse für den Ernstfall weiter zu optimieren, die Effizienz zu maximieren und die Einhaltung von Standardbetriebsabläufen zu gewährleisten. Die Software bekam die Standardbetriebsabläufe von Westfield vorinstalliert und vereinfacht dadurch die Aufgaben für das Personal, indem sie Schritt für Schritt bei der Reaktion auf eine Vielzahl unterschiedlicher Situationen führt. Wird beispielsweise ein Kind als vermisst gemeldet, priorisiert Mission Control alle notwendigen Maßnahmen für diesen Vorfall, beispielsweise die Einholung einer Beschreibung, die Weitergabe relevanter Informationen an die zuständigen Kollegen vor Ort und die Überprüfung von Videoaufzeichnungen auf mögliche Hinweise.
„Die Sicherheit zu gewährleisten, steht bei uns an erster Stelle und ist eine allumfassende Aufgabe. Aus diesem Grund setzen wir auf Technologie. Sie soll unsere Mitarbeiter dabei unterstützen, bestmöglich und effektiv auf alle Vorfälle zu reagieren, mit denen sie täglich konfrontiert werden“, erklärt Howles.
UWS hat darüber hinaus auch Genetec Clearance eingeführt, die cloudbasierten Lösung für digitalen Beweismanagement. Sie hilft dabei, die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) einzuhalten. Wird im Rahmen von Ermittlungen zum Beispiel die Herausgabe einer Videodatei verlangt, kann das Westfield-Team automatisch Gesichter oder Teile des Videos unkenntlich machen und mit wenigen Klicks einen sicheren Link generieren, der mit den autorisierten Behörden geteilt wird. Des Weiteren ist das Team in der Lage, Wasserzeichen einzufügen, Zeitlimits zu setzen und Zugriffsrechte der Nutzer zu verwalten. Dadurch behalten sie stets die Kontrolle, wer auf das Videomaterial zugreift und mit wem dieses geteilt wird. Dadurch konnten Bedenken bei Haftungsfragen im Zusammenhang mit der missbräuchlichen Verwendung des Videomaterials, das für einen beträchtlichen Zeitraum aufbewahrt werden muss, signifikant reduziert werden.
„Für unsere öffentlich zugänglichen Standorte mit Millionen von Besuchern erhalten wir jedes Jahr Tausende von Anfragen für Videomaterial von Besuchern, Einzelhändlern und Strafverfolgungsbehörden“, erklärt Tom Lish, Assistant Security Manager des Westfield Stratford City. „Nach dem wir die Anfragen validiert hatten, mussten wir früher unschuldige Parteien in dem Videomaterial manuell zensieren und die Dateien dann auf DVDs brennen. Glücklicherweise ist ein Großteil dieses Prozesses heutzutage automatisiert, was uns in erheblichem Maße Zeit und Ressourcen spart“.
Da UWS weiterhin ehrgeizige Wachstumspläne verfolgt und sich die beiden Standorte in London und Stratford City schnell entwickeln, ist der weitere Ausbau der Genetec Lösungen noch nicht final besprochen. Das Team vertraut dennoch auf das System und seine Fähigkeit, sich kontinuierliche an die sich ändernden Anforderungen anzupassen.
Business Partner
Genetec Deutschland GmbHDe-Saint-Exupéry-Straße 10
60549 Frankfurt
Deutschland
Meist gelesen
Großrazzien bei Sicherheitsdiensten – Verdacht: Steuerbetrug in Millionenhöhe
Die Verdächtigen stammen ausgerechnet aus dem Sicherheitsgewerbe – und agierten international.
Kötter Security übernimmt 120 Jahre alte Wako Gruppe
Die bundesweit tätige Kötter Security Gruppe hat die in Stade beheimatete Wako Gruppe mit all ihren Gesellschaften übernommen.
Die neue EU-Maschinenverordnung: Ein Wendepunkt für die Maschinenbranche
Der Sensorhersteller Sick bietet einen praxisnahen Überblick über die Auswirkungen und wichtigsten Punkte der Maschinenverordnung (EU) 2023/1230.
Interkey activ bei Erwin Renz Metallwarenfabrik
Ein erneutes Interkey activ Treffen fand bei der Firma Erwin Renz in Kirchberg statt.
Primion: Erfolgreiche Umsetzung eines hochkomplexen Projekts
Primion konnte ein komplexes Projekt in einer Forschungseinrichtung erfolgreich umsetzen.