Hannover Messe 2013 erfüllt Erwartungen des ZVEI
ZVEI-Präsident Friedhelm Loh sieht seinen Optimismus durch den Verlauf der Hannover Messe bestätigt: „Das Messethema Integrated Industry hat sich als genau richtig herausgestellt. ...
ZVEI-Präsident Friedhelm Loh sieht seinen Optimismus durch den Verlauf der Hannover Messe bestätigt: „Das Messethema Integrated Industry hat sich als genau richtig herausgestellt. Es steht im Mittelpunkt der Zukunftserwartungen unserer Unternehmen."
Loh betonte, es habe großes Interesse beim Fachpublikum an den Innovationen der Elektroindustrie gegeben. Industrie 4.0 sei ein exzellenter Schwerpunkt gewesen und habe zu einer regen Diskussion zwischen Revolution und Evolution der Industrie geführt. Viele Exponate auf den Messeständen der Aussteller gäben berechtigten Anlass zur Hoffnung, dass die deutsche Automatisierungsindustrie im immer härter werdenden internationalen Wettbewerb ihre Spitzenstellung behaupten werde.
Die Hannover Messe 2013 habe die Erwartungen des ZVEI erfüllt. Loh verwies auf eine Befragung der Mitglieder des ZVEI zum Abschluss der Messe. Danach haben nahezu alle Aussteller angegeben, mit dem Verlauf der Messe zufrieden zu sein. Die Gespräche mit den Besuchern seien von hoher Qualität gewesen. Der ZVEI bestätige seine Prognose von 1,5 Prozent Produktionswachstum in diesem Jahr trotz eines schwierigen konjunkturellen Umfeldes.
Mit zahlreichen Veranstaltungen hat der ZVEI seinen Auftritt bei der Messe ausgeweitet. Dazu gehörte der offizielle Start für die Geschäftsstelle „Plattform Industrie 4.0", die der ZVEI gemeinsam mit Bitkom und dem VDMA eingerichtet hat. Damit soll die Entwicklung der digitalisierten Fabrik und des Internets der Dinge vorangetrieben werden. Ferner präsentierte der ZVEI auf verschiedenen Fachforen seine Themen, so beim Forum Smart Grid, beim Forum Life Needs Power, in der Efficiency Arena und beim ESCO Forum für Energiedienstleister.
„Auf unsere Innovationen, Produkte und Lösungen kommt es gerade bei den Themen Energiewende und Energieeffizienz an. Wir haben erneut klar gezeigt, dass die Elektroindustrie die Kompetenz zur Lösung zentraler Herausforderungen für Industrie, Politik und Gesellschaft besitzt und damit die Zukunft für alle sichern kann", resümierte Loh. Zur Beschleunigung der Energiewende sagte der ZVEI-Präsident, „wir brauchen dringend neue Formen der politischen Entscheidungsbildung mit einer stärkeren und schnelleren Kooperation aller Beteiligten." Er erhoffe sich von Russland, dem diesjährigen Partnerland der Messe, mehr Impulse für 2013, wenn dort die Unternehmen mit mehr Rechtssicherheit rechnen können.