Hoffmann SE für Nachhaltigkeitsleistung ausgezeichnet
Die Hoffmann SE hat sich Ende 2022 erstmals konzernweit einem Nachhaltigkeitsrating durch EcoVadis unterzogen.
Dabei erreichte sie auf Anhieb eine Bronze-Medaille in der Branche „Großhandel mit sonstigen Maschinen und Ausrüstungen“. Für das renommierte Rating wurde die Hoffmann SE mit allen Tochtergesellschaften weltweit einbezogen.
Mit dem Bronze-Rating zählt Hoffmann damit zu den besten 50 Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen. Die EcoVadis-Auszeichnung wird von der gleichnamigen internationalen Bewertungsplattform vergeben, die Unternehmen auf ihre Nachhaltigkeitsleistung hin überprüft und basierend auf diesen Auswertungen sogenannte ESG-Ratings erstellt. Dabei werden die Bereiche Umwelt, Ethik, Menschen und Arbeitsrechte sowie nachhaltige Beschaffung evaluiert.
Für die Zertifizierung des Konzerns musste Hoffmann weltweit die strengen und umfangreichen Kriterien eines Großunternehmens erfüllen. „Bereits im Sommer 2022 haben wir für unser Stammhaus, die Hoffmann GmbH Qualitätswerkzeuge, ein hervorragendes Gold-Rating erreicht. Das neue EcoVadis-Rating ist ein weiterer Erfolg, reflektiert aber auch die höheren Ansprüche bei der Nachhaltigkeitsbewertung eines weltweit aufgestellten Konzerns. Wir arbeiten daran, uns stetig weiter zu verbessern, auch um die steigenden Kundenanforderungen mit Blick auf Nachhaltigkeitskriterien immer besser erfüllen zu können“, so Holger Quade, Senior Director Compliance, Risk & Sustainability bei der Hoffmann SE.
Im Jahr 2022 hat Hoffmann eine konzernweit gültige Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Ziel war es, ESG-Aspekte stärker mit der Unternehmensstrategie zu verknüpfen und die wirtschaftliche, ökologische und soziale Leistung des Konzerns ganzheitlich zu betrachten. Zudem hat das Unternehmen im Dezember eine Publikation aus dem ESG-Bereich mit dem Titel „Nachhaltig handeln“ veröffentlicht, in der es umfassend über die Maßnahmen in den Handlungsfeldern Klima & Umwelt, Mitarbeitende & Gesellschaft sowie verantwortungsvolle Unternehmensführung berichtet. Hoffmann wird die Integration der ESG-Strategie in die Geschäftsaktivitäten weiter vorantreiben und die Zielsetzungen, Kennzahlen sowie Maßnahmen in den strategischen Handlungsfeldern weiter konkretisieren.