17.09.2024 • News

i-PRO: KI-Governance-Struktur und Ethikausschuss

i-PRO etabliert eine umfassende KI-Governance-Struktur. Die Initiative zielt darauf ab, die Erforschung, Entwicklung und Nutzung von KI-Technologien verantwortungsvoll zu gestalten. Nachdem i-PRO im Dezember 2023 seine ethischen Grundsätze für den Umgang mit KI veröffentlicht hat, markiert die Einrichtung des KI-Ethikausschusses im Juni 2024 den nächsten Schritt. Das Gremium soll die Einhaltung des neu eingeführten KI-Ethikprüfungsverfahrens beaufsichtigen, das ein wesentlicher Bestandteil im Entwicklungszyklus von KI-Produkten sein wird. Darüber hinaus plant i-PRO die Einführung von KI-Ethikschulungen für alle Mitarbeiter.

Das Unternehmen führe seit vielen Jahren die KI-Forschung und -Entwicklung an und liefert KI-gestützte Sensorlösungen für Überwachungs-, Sicherheits- und medizinische Anwendungen. i-PRO sei sich der bedeutenden Auswirkungen von KI auf die Gesellschaft bewusst. Mit der KI-Governance-Struktur, die in der Branche wegweisend sei, verpflichte sich das Unternehmen proaktiv seiner sozialen Verantwortung bei allen KI-Initiativen. Ziel sei es, nicht nur die KI-Technologien voranzutreiben, sondern auch beim ethischen Umgang mit gutem Beispiel voranzugehen. Darüber hinaus wolle man zusammen mit Branchenkollegen, Partnern und Kunden eine Kultur der verantwortungsvollen KI-Entwicklung und -Nutzung fördern, so Masato Nakao, CEO von i-PRO.

Mit dem Siegeszug von KI-Produkten und -Services ist weltweit die Forderung nach einem verantwortungsvollen Umgang mit KI durch die Wirtschaft laut geworden. Im Dezember 2023 wurde die ISO/IEC 42001 veröffentlicht, eine internationale Norm für KI-Managementsysteme, gefolgt vom Europäischen Gesetz über künstliche Intelligenz (AI Act) im Mai 2024. Das Unternehmen bezieht diese Normen und Vorschriften aktiv in die Verwirklichung seiner Vision ein: Durch verantwortungsvolle Forschung, Entwicklung und Nutzung von KI „stets Mehrwert zum Wohle der Sicherheit in der Gesellschaft zu schaffen“.

Business Partner

Logo:

i-PRO EMEA B.V.

Laarderhoogtweg 25
1101 EB Amsterdam
Niederlande

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Sicherheit bei Airbus Defence and Space

Sicherheit bei Airbus Defence and Space

GIT SICHERHEIT im Gespräch mit Sven Dawson, Head of Corporate Security bei Airbus Defence and Space.

Corporate Security

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Risikobasierter Sicherheitsansatz: "Wer alles schützen will, schützt nichts."

Meist gelesen

Photo

FVSB: Stimmung ist heiter bis wolkig

Die Stimmung der Jahresmitgliederversammlung des Fachverbands Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB), der dieses Jahr am Prüfinstitut Velbert (PIV) stattfand, war wie das Wetter: heiter bis wolkig.

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.