ISO-27001-Zertifizierung für Brandschutzspezialisten Wagner
Dass sich Wagner mit einem systematischen und prozessorientierten Managementsystem auf hohem Niveau für die eigene Informationssicherheit engagiert, wurde mit der Zertifizierung nach ISO 27001 bescheinigt. ISO 27001 ist eine international anerkannte Norm für Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS). Sie legt Anforderungen an ein ISMS fest, mit dem Unternehmen die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationen sicherstellen können. Dies dient dem Schutz der eigenen sensiblen Daten und bietet damit auch für Kunden und Partner des Unternehmens einen Zusatznutzen im Bereich Datensicherheit.
Ein externer Auditprozess ergab, dass das Informationssicherheitssystem von des Brandschutzspezialisten der geforderten Norm entspricht. „In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der Sicherheitsbedenken immer präsenter werden, ist ein ISO-27001-Zertifikat ein klarer Wettbewerbsvorteil. Es zeigt, dass wir die Sicherheit unserer Informationen ernst nehmen“, so Markus Bengen, IT-Sicherheitsbeauftragter bei Wagner.
Das Zertifikat ist seit April 2024 gültig. Die Rezertifizierung wird alle drei Jahre durchgeführt. Das Unternehmen sorgt dafür, dass es seine Sicherheitsmaßnahmen inklusive dem Risikomanagement kontinuierlich optimiert, um den Standard ISO 27001 dauerhaft zu erfüllen. Für das Unternehmen sei die aktuelle Zertifizierung ein weiterer wichtiger Meilenstein im Bereich IT-Sicherheit. Darüber hinaus sei sie ein Ansporn, dem eigenen, hohen Anspruch weiterhin stets gerecht zu bleiben und auch in Zukunft höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten, so Markus Bengen.