Michael Seiter und Magnus Ekerot verstärken Bosch Building Technologies


Zum 1. März 2020 haben Michael Seiter (48) und Magnus Ekerot (51) zwei neu geschaffene Positionen bei Bosch Building Technologies übernommen. Als Senior Vice President ist Michael Seiter zukünftig für die Sparte Video Systems & Solutions des Bosch-Geschäftsbereichs verantwortlich. Magnus Ekerot übernimmt, ebenfalls als Senior Vice President, das weltweite Marketing für das umfassende Security-Portfolio des Unternehmens, sowie die Vertriebskoordination und das Produktmanagement für die Sparte Video Systems & Solutions.
„Mit Michael Seiter und Magnus Ekerot hat Bosch Building Technologies zwei äußerst erfahrene Manager gewonnen. Wir freuen uns sehr, die beiden an Bord zu haben. Sie werden eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung und Stärkung unserer Position im weltweiten Videomarkt spielen. Dazu gehören der Ausbau unseres Portfolios sowie ein noch stärkerer Fokus auf Software. Gleichzeitig möchten wir unseren Kunden weiter umfassende Sicherheitslösungen – bestehend aus Video- und Einbruchmeldesystemen, Zutrittskontrolle sowie Managementsoftware – anbieten und dieses Angebot ausbauen“, sagt Tanja Rückert, Vorsitzende des Bereichsvorstands von Bosch Building Technologies.
Durch seine vorherige Position als Senior Vice President mit Verantwortung für den Bereich Entwicklung im Bosch-Geschäftsbereich Car Multimedia verfügt Seiter über umfassende Erfahrung auf dem Gebiet von sensor-, software- und datenbasierten Innovationen. „Vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklungen in Bereichen wie IoT und KI ermöglicht das Videosicherheitsgeschäft großartige Chancen und verfügt folglich über hohes Potenzial. Mit Blick auf meine bisherige Tätigkeit in der Automobilsparte von Bosch freue ich mich außerdem darauf, bereits vorhandene sowie zukünftige Synergien im Bereich Technologie zwischen beiden Unternehmensbereichen verstärkt zu nutzen“, sagt Seiter.
„In Zeiten von Transformation und Digitalisierung ist es besonders wertvoll, in einem Unternehmen zu arbeiten, das einen solch starken Fokus auf Innovation und zukunftsweisende Entwicklungen legt. Ich freue mich darauf, diesen Weg mitzugehen und gemeinsam mit dem gesamten Team die Zukunft der Branche zu gestalten “, ergänzt Ekerot. Aus seinen verschiedenen Top-Managementpositionen bei namenhaften Unternehmen der Videosicherheits-Branche bringt Ekerot breite Erfahrung sowie tiefgreifendes Fachwissen mit.
Der Geschäftsbereich Bosch Building Technologies ist ein international führender Anbieter von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für Sicherheit und Kommunikation. Das Produktportfolio umfasst Videosicherheits-, Einbruchmelde-, Brandmelde- und sprachgestützte Evakuierungssysteme sowie Zutrittskontrolle und Managementsysteme. Professionelle Audio- und Konferenzsysteme zur Übertragung von Stimme, Ton und Musik runden das Angebot ab. Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschafteten rund 9.000 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro.
Meist gelesen

Mobotix: Konica Minolta verkauft Mehrheitsbeteiligung - Thomas Lausten geht
Konica Minolta hat den Verkauf seiner 65%igen Beteiligung an der Mobotix AG sowie aller damit verbundenen Gesellschafterdarlehen an die Certina Software Investments AG bekannt gegeben.

Türschließersystem TS 7000 von Geze
Im Fokus der Weltleitmesse BAU standen dieses Mal Innovationshighlights, aber auch Serviceleistungen von Geze.

Neuer Tarifvertrag 2025 für private Sicherheitsdienstleister in Bayern
Der neue Tarifvertrag für die privaten Sicherheitsunternehmen in Bayern hat eine Laufzeit von zwei Jahren und tritt zum 01.01.2025 in Kraft.

Geschäftsführerwechsel bei Training Base Weeze
Dr. Christian Endreß, Fachmann für Innere Sicherheit, Katastrophenschutz und Unternehmenssicherheit, hat die Geschäftsführung der Training Base Weeze (TBW) übernommen.

VDSI: Stärkung des Arbeitsschutzes in der Paketbranche
Die Arbeitsbedingungen von Paketzustellern rücken zunehmend in den Fokus der Gesetzgebung – eine Entwicklung, die der VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit ausdrücklich begrüßt.