Milestone blickt zurück auf erfolgreiche MPOP
Über 200 Teilnehmer besuchten am 13. und 14. September 2017 die Milestone Partner Open Plattform Days (MPOP) in Erding bei München ein gemeinschaftliches Event von Milestone Sy...
Die Community im Fokus
Unter dem Slogan „We make the world see“, stand die Eröffnungsrede von Kenneth Hune Petersen, Chief Sales und Marketing Officer bei Milestone Systems und Christian Ringler, Director Middle East, Africa & DACH. Denn die Vision von Milestone ist es, Teil jeder Überwachungsinstallation mit Videotechnologie weltweit zu werden. Wichtigstes Kernelement dabei ist die Milestone-Community aus Partnern und Integratoren. Weltweit sind so bereits über 150.000 Videoinstallationen realisiert worden. Seit dem vergangenen Jahr setzt das Unternehmen verstärkt auf seine Community, um voneinander zu lernen, von den Erfahrungen der anderen zu profitieren und auch um gemeinsam zu wachsen. Milestone bleibt der eigenen Richtung treu. Petersen und Ringler betonten, dass sich Milestone immer stärker zu einer gemeinsamen Plattform entwickelt. Das bedeutet: Es geht nicht alleine um die IP-Videomanagementsoftware von Milestone, sondern um die Lösungen, die gemeinsam mit den Solution-Partnern angeboten werden können. So sollen zukunftsträchtige Marktpotenziale erkannt und bedient werden – beispielsweise Videomanagementinstallationen in den Bereichen „Internet der Dinge“ oder „künstlichen Intelligenz“.
„Wir sind mit der MPOP 2017 sehr zufrieden. Neben 28 Solution Partnern haben dieses Jahr auch rund 130 Reseller sowie einige Endkunden teilgenommen. Das zeigt uns, wie groß der Bedarf nach Videomanagementsystemen ist, vor allem auch im Bereich Architektur und Ingenieurwesen“, zieht Mark Kieffer, Country Manager Milestone Systems DACH, sein Fazit. Vor allem in der DACH-Region wachse der Markt besonders stark – gute Aussichten also für Milestone Systems und die Partner-Community. Um den Community-Gedanken zu betonen und sich bei seinen starken Partnern zu bedanken, hat Milestone Systems im Rahmen der MPOP die Partner-Awards verliehen. Die Gewinner waren: AXIS Communications (Solution Partner of the year), ÖWD Security & Services aus Österreich (Partner of the year), Nutz GmbH (Newcomer of the year) und AVS Systeme AG aus der Schweiz (Project of the year).
MPOP 2017 – zwei Tage volles Programm
Am ersten Veranstaltungstag drehte sich in zwei Vorträgen alles rund um das Angebot von Milestone für seine Kunden. Dazu zählen zum einen das Software Development Kit (SDK) und zum anderen die möglichen Zertifikate, die Solution-Partner erwerben können, um eine einheitliche Qualität der Lösungen gewährleisten zu können. In einem Keynote-Vortrag wurde außerdem ein sehr aktuelles Thema beleuchtet: Videoüberwachung in Deutschland und deren rechtliche Grundlagen: Unter welchen Bedingungen darf wer und wo eine Videokamera installieren?
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der vier Gold Solution Partner Axis, Advancis, Icetana und Ela-Soft. Diese stellten in Vorträgen jeweils ihre gemeinsamen Lösungen mit Milestone Systems vor und berichteten von den Vorteilen, die die Zusammenarbeit in einer Community mit sich bringt: Gemeinsam Marktpotenziale ausloten und Marktlücken schließen. Ein weiteres Highlight war die große Videowall der Firma VuWall, die veranschaulichte, wie das Anzeigen relevanter Informationen in einem Kontrollraum den Überblick über verschiedene Orte draußen ermöglicht.