Motorola kauft Avigilon

Für 1 Milliarde US-Dollar hat sich Motorola heute das Videosicherheits-Unternehmen Avigilon quasi einverleibt. Die Kompetenz von Avigilon soll Motorola unter anderem Vorteile versc...

Motorola kauft Avigilon

Für 1 Milliarde US-Dollar hat sich Motorola heute das Videosicherheits-Unternehmen Avigilon quasi einverleibt. Die Kompetenz von Avigilon soll Motorola unter anderem Vorteile verschaffen bei Aufträgen rund um öffentliche Sicherheit - aber auch bei Projekten in kommerziellen Bereichen.

Gerüchte über eine mögliche Akquisition von Avigilon gab es in den letzten Jahren immer wieder. Nach Meinung der Experten des Marktforschers IHS hatte man jedoch eher erwartet, dass ein Wettbewerber des Unternehmens hier zugreift. Stattdessen sei nun Motorola, bisher eher weniger im Markt für Videosicherheit aktiv, auf den Plan getreten. 

Der Schwerpunkt von Motorola auf öffentlicher Sicherheit sei freilich ein Hauptgrund für diese Akquisition - wobei die Sicherung von Städten ein wichtiges Element dabei sei. Der Markt für professionelle Videotechnik zur Sicherung von öffentlichen Plätzen und Arealen sei in den letzten Jahren noch schneller gewachsen der für andere Anwendungen. Die Analysten von IHS sehen hier auch weiteres Wachstum in den kommenden Jahren. Mit 11,1% sei bis zum Jahr 2021 jährlich zu rechnen im Bereich "City Surveillance" - gegenüber 6,8% im Gesamtmarkt.

GIT SICHERHEIT wird demnächst noch mehr zu den Hintergründen berichten. Die Presseerklärung von Avigilon im Wortlaut lesen Sie im Bericht Motorola to Acquire Avigilon auf der EMEA-Plattform GIT-SECURITY.com.

 

Business Partner

Wiley-VCH Verlag

Boschstr. 12
69469 Weinheim
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KRITIS-Dachgesetz

Wie gut sind Sie vorbereitet?
WHITEPAPER

Wie gut sind Sie vorbereitet?

Die CER-Richtlinie und das KRITIS-Dachgesetz definieren klare Maßstäbe für die physische Sicherheit – doch wie setzt man diese effizient und zukunftsorientiert um?

Sicherheitsdienstleistungen

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Um den steigenden Anforderungen an das Sicherheitsmanagement gerecht zu werden, wurde 2006 die DB Sicherheit gegründet. GIT SICHERHEIT sprach mit Britta Zur, Vorsitzende der Geschäftsführung.

Meist gelesen

Photo
24.07.2025 • NewsBrandschutz

ZVEI: Schulungen zum Thema Brandschutz

Die ZVEI-Akademie bietet verschiedene Seminare sowie eine Fachtagung zum Thema Brandschutz an. Die kompakten Schulungen vermitteln aktuelles Fachwissen, greifen praxisnahe Themen auf und richten sich an alle, die im Bereich Brandschutz tätig sind.