03.12.2025 • News

Moxa erhält die EcoVadis Silber-Medaille

Moxa Europe GmbH hat im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating 2025 den Silberstatus erreicht. Diese Auszeichnung wird an die besten 15 % der über 150.000 Unternehmen vergeben, die von EcoVadis bewertet wurden. Moxa erzielte eine Gesamtpunktzahl von 76 von 100 möglichen Punkten und platzierte sich damit unter den besten 7 % aller Unternehmen, die von EcoVadis weltweit bewertet wurden. Dieses Ergebnis ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Nachhaltigkeitspfad von Moxa: Das Unternehmen hat sich von einem „Committed Badge” im Jahr 2024 zu einer Silber-Medaille im Jahr 2025 verbessert.

Moxa erhält die EcoVadis Silber-Medaille
© Moxa

EcoVadis bietet vertrauenswürdige Business Ratings für Unternehmen aus über 220 Branchen und bewertet herausragende Leistungen in vier Bereichen der Nachhaltigkeit: Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung.

Die Auszeichnung würdigt das effektive Nachhaltigkeitsmanagement von Moxa, das sich in seinen Richtlinien, Maßnahmen und Ergebnissen sowie in seinem Engagement für Transparenz in der Wertschöpfungskette zeigt. Im Vergleich zur Bewertung im Jahr 2024 konnte sich das Unternehmen durch effektivere Maßnahmen auf Lieferantenebene in allen von EcoVadis bewerteten Kategorien erheblich verbessern. Diese Auszeichnung ist auch ein großer Gewinn für die Kunden und Partner des Unternehmens.

Moxa hat aktiv Richtlinien eingeführt und erhält diese aufrecht:

  • Ethisches Verhalten: Verfeinerung des Moxa Verhaltenskodex für operative Integrität sowie Verpflichtung zur Verbesserung des Managementsystems für Informationssicherheit unter Einhaltung der ISO 27001
  • Ökologische Nachhaltigkeit: Schwerpunkt auf Umweltinitiativen wie CO2-Bilanzierung und Energiesparmaßnahmen entsprechend der verifizierten SBTi Netto-Null-Ziele sowie eine engagierte Umsetzung von umweltfreundlichem Produktdesign und nachhaltigen Verpackungen
  • Arbeitspraktiken: Entwicklung einer Unternehmensleitlinie zu Menschenrechten, Durchführung von Sorgfaltsprüfungen im Bereich Menschenrechte, Einsatz gegen Kinder- und Zwangsarbeit und Aufrechterhaltung der ISO 45001-Zertifizierung
  • Verantwortungsbewusstes Lieferkettenmanagement: Entwicklung einer robusten Richtlinie für nachhaltige Beschaffung und eines Verhaltenskodex für Lieferanten, der Umwelt- und Sozialstandards in Lieferantenverträgen umfasst, Förderung von Nachhaltigkeitsrisikobewertungen der Lieferanten und Verbesserung ihrer Fähigkeiten

Die kontinuierlichen Initiativen zur Verbesserung der Unternehmensnachhaltigkeit liefern positive Ergebnisse, reduzieren Risiken und stärken Nachhaltigkeitspraktiken entlang der gesamten Lieferkette. Das Unternehmen hat sich dazu verpflichtet, konkrete Maßnahmen zu ergreifen und messbare Fortschritte zu erzielen. Es strebt danach, durch die Zusammenarbeit mit Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette verantwortungsbewusster und widerstandsfähiger zu werden, um die Menschenrechte zu wahren und die Integrität des Unternehmens zu erhalten.

Business Partner

Logo:

Moxa Europe GmbH

Streitfeldstraße 25B
81673 München
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Sicherheit bei Airbus Defence and Space

Sicherheit bei Airbus Defence and Space

GIT SICHERHEIT im Gespräch mit Sven Dawson, Head of Corporate Security bei Airbus Defence and Space.

JVA & Forensik

Sicherheit für JVA und Forensiken

Sicherheit für JVA und Forensiken

GIT SICHERHEIT beleuchtet organisatorische, bauliche und speziell sicherheitstechnische Konzepte - und gibt praktische Handlungsempfehlungen. In Zusammenarbeit mit dem Verband für Sicherheitstechnik VfS.

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.