Planung von Rechenzentren: Ticketverlosung für "Future Thinking" in Frankfurt
Am 26. und 27. März findet die nächste Future Thinking statt - in Frankfurt am Main. GIT-SICHERHEIT.de verlost zwei kostenfreie Tickets. Zur Teilnahme senden Sie bitte eine E-Mai...
Am 26. und 27. März findet die nächste Future Thinking statt - in Frankfurt am Main. GIT-SICHERHEIT.de verlost zwei kostenfreie Tickets. Zur Teilnahme senden Sie bitte eine E-Mail mit Stichwort "Future Thinking" an gsm@gitverlag.com.
Zum Programm der "Future Thinking"
Zum Hintergrund der Veranstaltung: Ulrich Terrahe hat 2010 das Netzwerk und die Veranstaltung "Future Thinking" ins Leben gerufen, um im Rechenzentrumsbereich energieeffizientes Denken, nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und die Entwicklung von Innovationen zu fördern.In seiner langjährigen Berufspraxis hat Terrahe die Erfahrung gemacht, dass es vielen RZ-Betreibern und -Planern nicht bewusst ist, welch große Energieeinsparungen manchmal schon durch kleine Veränderungen oder einfache, aber klug kombinierte Lösungen möglich sind. Future Thinking hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, diese Möglichkeiten aufzuzeigen und neue Wege für eine energieeffiziente Zukunft zu schaffen.
Einer der Highlight-Vorträge: Prof. Dr. Klaus Fichter und "Rechenzentren als Motor der Energiewende"
Im Kontext der Energiewende stellt sich die Frage, welche Rolle die rund 50.000 Rechenzentren in Deutschland als Treiber für Energieeffizienz einnehmen können. Prof. Dr. Klaus Fichter vom Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit, Berlin, verfügt über die bislang umfangreichsten und detailliertesten Daten zur Rechenzentrumsstruktur in Deutschland und kann auf dieser Basis Trends, Energiebedarfe, Einsparpotenziale sowie Auswirkungen verschiedener Maßnahmen auf den Energieverbrauch von Rechenzentren berechnen. Der Vortrag von Prof. Fichter stellt neueste Zahlen zum Energieverbrauch der Rechenzentren in Deutschland bis zum Jahr 2020 vor und geht auf Standortfaktoren und Rahmenbedingungen für einen wirtschaftlichen und energieeffizienten Betrieb in Deutschland ein.