Schneider Electric übertrifft eigene Nachhaltigkeitsziele
Schneider Electric hat seinen aktuellen Bericht über den Fortschritt der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen veröffentlicht. Der Bericht für das Jahr 2023 zeigt, dass allein im vergangenen Jahr mithilfe von digitalen Lösungen und Services des Tech-Konzerns kundenseitige Einsparungen von rund 112 Tonnen CO2 sowie insgesamt 553 Tonnen CO2 seit dem Jahr 2018 realisiert werden konnten.
Außerdem ist es gelungen, die CO2-Emissionen unter den 1.000 wichtigsten Zulieferern um 27 Prozent zu reduzieren – ein bedeutender Fortschritt im Vergleich zu den 10 Prozent des Vorjahres. Hinzu kommt, dass mittlerweile 63 Prozent der firmeneigenen Verpackungen ohne Einwegplastik auskommen und stattdessen aus recyceltem Karton bestehen.
Das Schneider Sustainability Impact Programm gibt die Zwischenziele bis 2025 vor. Anstelle der angestrebten 6 von 10 Punkten übertraf der Wert zum Jahresabschluss 2023 mit 6,13 das eigene Jahresziel.
Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland rund 5.000 Mitarbeitende und entwickelt IoT-fähige Hard- und Softwarekomponenten für Industrie, Gebäude, Rechenzentren und Infrastruktur. Erklärtes Ziel der Lösungsentwicklung ist es, das Potenzial von IoT-Technologien dafür zu nutzen, Unternehmen ein nachhaltigeres und erfolgreicheres Wirtschaften zu ermöglichen. Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung zählt das Unternehmen zu den Early Adoptern: Bereits 2005 veröffentlichte das Unternehmen einen detaillierten Nachhaltigkeitsreport.
Dieses Engagement wird regelmäßig von unabhängigen Stellen gewürdigt. In externen ESG-Ratings hat Schneider Electric seinen Status als führendes Unternehmen im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) und in der Corporate Knights-Liste der 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt im 13. Jahr in Folge gehalten und wurde von Moody's Analytics, CDP und EcoVadis mit Platin-Status ausgezeichnet.
Der ganzheitliche Nachhaltigkeitsansatz von Schneider Electric gewährleiste, dass ESG-Aspekte integraler Bestandteil der Geschäftsstrategie und -tätigkeit sind, so Agustin Lopez Diaz, Chief Sustainability and Customer Satisfaction & Quality Impact Officer bei Schneider Electric. „Der Impact, den wir auf unser gesamtes Ökosystem haben, und das Vermächtnis, das wir hinterlassen, liegen uns sehr am Herzen. Daher sind wir besonders entschlossen, unser Nachhaltigkeitsprogramm in seinem vorletzten Planjahr nochmals zu beschleunigen, um eine nachhaltig positive Wirkung sicherzustellen.“