Securitas übernimmt Passagierkontrollen am Flughafen Frankfurt
Securitas wurde erneut als einer der Sicherheitsdienstleister für die Passagierkontrollen am Flughafen Frankfurt beauftragt. Der neue Auftrag beginnt zum 1. Januar 2026 und läuft über vier Jahre mit der Option auf eine zweijährige Verlängerung. Damit übernimmt der Sicherheitsdienstleister exklusiv die Verantwortung für die Sicherheitskontrollen im neuen Terminal 3, das im kommenden Jahr in Betrieb geht. Bereits heute verantwortet Securitas die Kontrollaufgaben in den Terminals 1C und 2.
Mit dem neuen Auftrag für das Terminal 3 führt Securitas zukünftig die Sicherheitskontrollen in einem der modernsten Flughafenbereiche Europas durch. Das Terminal 3, das nach Ostern 2026 den Betrieb aufnimmt, erweitert die Kapazitäten des Drehkreuzes Frankfurt um bis zu 19 Millionen Fluggäste jährlich und spielt eine zentrale Rolle in der Wachstumsstrategie des Betreibers Fraport. Im Bereich der Sicherheit bringt das Projekt neue Anforderungen mit sich, die Securitas mit technologischem Know-how, einem standortspezifischen Konzept und einem leistungsstarken Team vollumfänglich erfüllt.
Der neue Auftrag sichert die Beschäftigung von über 800 Sicherheitskräften am Standort. Damit unterstreicht das Unternehmen seine Rolle als einer der bedeutendsten Arbeitgeber am Flughafen. Securitas ist seit 2023 am Flughafen Frankfurt tätig. Damals hatte der Flughafenbetreiber Fraport die Steuerung der Luftsicherheitskontrollen von der Bundespolizei übernommen. Somit ist Securitas seit Anfang an der Ausgestaltung des neuen Organisationsmodells am Standort beteiligt gewesen. Die erfolgreiche Kooperation zwischen Flughafenbetreiber, Sicherheitspartner und Behörden wird nun im Zuge der neuen Auftragsvergabe ausgebaut.
„Wir sind stolz, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Fraport fortzusetzen und dabei maßgeblich Verantwortung für die Sicherheit des neuen Herzstücks des Flughafens, Terminal 3, zu übernehmen. Securitas stellt somit abermals unter Beweis, ein leistungsfähiger Partner für die Luftfahrtbranche und Infrastrukturprojekte jeder Größenordnung zu sein“, sagt Ralf Brümmer, Country President und Vorsitzender der Geschäftsführung von Securitas Deutschland.
Tobias Soppart, Segment Director und Geschäftsführer Securitas Aviation Deutschland, ergänzt: „Mit der Steuerungsübernahme für die Sicherheitskontrollen im Jahr 2023 hat Fraport einen wegweisenden Schritt in Richtung effizienter und passagierorientierter Luftsicherheitskontrollen unternommen.“ Dass das Unternehmen diesen Weg von Anfang an mitgestalten durfte und nun auch im Terminal 3 sein Know-how einbringen könne, sei ein großer Vertrauensbeweis in seine Leistungsfähigkeit.