23.04.2026 • News

Security Essen 2026: Ticketshop ist gestartet

Die Sicherheitswirtschaft positioniert sich: Bereits Monate vor Messebeginn verzeichnet die Security Essen 2026 eine hohe Nachfrage seitens der Unternehmen und eine entsprechend starke Ausstellerbeteiligung. Fachbesucher erwarten vom 22. bis 25. September in der Messe Essen einen umfassenden Marktüberblick, geballte Innovationskraft sowie ideale Voraussetzungen für Networking und Geschäftsanbahnung.

Auf der Security Essen präsentieren vom 17. bis 20. September 2024 rund 500...
Auf der Security Essen präsentieren vom 17. bis 20. September 2024 rund 500 Aussteller ihre Innovationen aus den Bereichen „Dienstleistungen“; „Zutritt, Mechatronik, Mechanik und Systeme“; „Perimeter“; „Video“, „Brand, Einbruch und Systeme“, „Bevölkerungsschutz“, „Sonderschutzfahrzeuge“ sowie „Digital Networking Security“.
© Messe Essen | Schuchrat Kurbanov

Der Ticketshop hat geöffnet, Karten für die Fachmesse sind unter www.security-essen.de erhältlich. Zahlreiche Unternehmen haben sich ihre Teilnahme an der Security Essen frühzeitig gesichert und setzen damit ein klares Signal für Präsenz und Marktnähe. Mit dabei sind sowohl große Systemanbieter als auch spezialisierte Produkthersteller, Start-ups, Verbände und Organisationen. Sie spiegeln die gesamte Bandbreite der Sicherheitswirtschaft wider – von mechanischen Sicherungssystemen, Zutrittskontrolle und Videoüberwachung über Brandschutz- und Alarmtechnik bis hin zu Cybersecurity, vernetzten Sicherheitslösungen und Dienstleistungen.

Die Messehalle 7 mit dem Schwerpunkt Brand-, Einbruch- und Sicherheitssysteme ist bereits vollständig ausgebucht. In der Messehalle 6 mit Lösungen rund um Mechatronik, Mechanik und Systeme sind nur noch wenige Restflächen verfügbar. „Die außergewöhnlich hohe Nachfrage unterstreicht die Relevanz persönlicher Begegnungen und technologischer Innovationen für die Branche“, sagt Projektleiterin Julia Jacob.

Programm mit klarem Fokus auf Praxis, Austausch und Zukunftsthemen

Parallel zur Messe bietet die Security Essen ein hochkarätiges Rahmenprogramm, das aktuelle Herausforderungen und Trends der Sicherheitswirtschaft adressiert:

  • Tag der Aus- und Weiterbildung (22. September)
  • Tag der Blaulichtorganisationen (22. September)
  • DNS Digital Networking Security Konferenz (22. und 23. September)
  • Europäischer Drohnenkongress (23. und 24. September)
  • Tag der Banken und Sparkassen (24. September)

Damit schafft die Messe gezielte Anknüpfungspunkte für alle relevanten Zielgruppen – von Sicherheitsdienstleistern über die Industrie bis hin zu Behörden und Betreibern kritischer Infrastrukturen.

Premiere mit Signalwirkung: Security Essen und Eudex erstmals parallel

2026 setzt die Security Essen zudem einen wichtigen strategischen Impuls: Erstmals findet zeitgleich die Euro Defence Expo (Eudex) in der Messe Essen statt. Die neue Fachmesse richtet sich an Akteure der Verteidigungsindustrie und unterstreicht die wachsende Bedeutung sicherheitspolitischer Themen in Europa.

Der Ausstellungsbereich zu Bevölkerungsschutz und ziviler Verteidigung verbindet beide Veranstaltungen inhaltlich. So entstehen neue Schnittstellen zwischen ziviler Sicherheit, Verteidigung, Behörden und Streitkräften – und damit ein erweitertes Netzwerk für Entscheider aus beiden Welten.

Zusätzliche internationale Aufmerksamkeit erhält das Messegelände durch die zeitgleich stattfindende Jahreskonferenz des NATO Joint Air Power Competence Centre (JAPCC), zu der hochrangige Militärvertreter erwartet werden.

Business Partner

Messe Essen

Messeplatz 1
45131 Essen
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

Corporate Security

Sicherheit bei Airbus Defence and Space

Sicherheit bei Airbus Defence and Space

GIT SICHERHEIT im Gespräch mit Sven Dawson, Head of Corporate Security bei Airbus Defence and Space.

Meist gelesen

Photo

Flir-Perimeterschutz-Wärmebildkameras punkten mit KI

Die neuen Perimeterschutz-Wärmebildkameras FCB AI von Flir unterscheiden dank ihrer KI-Funktionen zwischen echten Bedrohungen und potenziellen Fehlalarmen. Mit flexiblen Objektivoptionen, dem proprietären Kommunikationsprotokoll Flir Nexus und IP 67 bieten sie präzisen, zuverlässigen 24/7-Schutz.